Welche Strafe droht?
Hey, mein Freund m20 macht sich die ganze Zeit sorgen... Er wurde auf Discord zu einem amerikanischen Server eingeladen auf welchem höchst wahrscheinlich Inhalte von Minderjährigen zu sehen waren, welche nicht in Ordnung sind. Um voll Zugriff zu erhalten musste man Leute hinzufügen oder Geld Bezahlen, er hat nichts von beidem gemacht... Ich meinte dann zu ihm er solle den Server verlassen bevor er Stress bekommt, er hat aber nicht gehört. Am nächsten morgen kam die Email, dass sein Account gesperrt wurde das er gegen die Richtlinien Verstoßen hat. Jetzt heult er mich die ganze Zeit voll, weil er Angst hat das er eine Anzeige von Discord bekommt..
Wie wahrscheinlich ist es das bald ein Brief von der Staatsanwaltschaft im Briefkasten liegt? P.S. Discord war mit seinem Google Verknüpft wo sein voller name drin steht.
2 Antworten
Das lässt sich so pauschal nicht einschätzen. Weder kennen wir die Inhalte auf diesem Server, noch wissen wir, was dein Freund tatsächlich dort gemacht hat (war der nur eine Karteileiche auf dem Server, hat er aktiv Bilder angeschaut und ggf. auch geliked und kommentiert, hat er vielleicht sogar selber entsprechende Bilder geteilt?). Ohne diese Informationen kann man da keine seriöse Einschätzung zu abgeben.
Auch kennen wir die Richtlinien und Vorgehensweisen von Discord nicht. Waren die Inhalte überhaupt so eindeutig, dass Discord die Ermittlungsbehörden eingeschaltet hat? Wenn ja: Nur die US-Behörden? Oder auch die deutschen?
Und dann ist da noch die Frage, wie die entsprechenden Inhalte von den deutschen Strafverfolgungsbehörden beurteilt werden.
Hi ich wollte mal nachfragen wie der jetzige Stand ist... Ist noch was passiert oder alles beim alten LG.