Zweites Auto kaufen und Leasen mit Wechselkennzeichen, in Österreich?
Folgende Situation: Ich habe im Moment ein Auto 75PS, Bj2001 nur Haftpflicht versichert bei Versicherung A seit 3 Jahren(2017). Auto wird hoffentlich mal ein schöner Oldie.
Ich möchte mir jetzt aber Anfang 2020 ein neues Auto als Zweitwagen gönnen und da gäbe Es vom Autohändler bzw. dem Hersteller eigenes Leasing inkl. Haftpflicht- und Kaskoversicherung bei Versicherer B und Leasinggeber C, also alles Unterschiedliche Unternehmen.
Und Ich möchte jetzt wenn schon bei einer Versicherung zulassen um nur noch für ein Auto zahlen zu müssen und ja natürlich kann Ich den Oldie nur Haftpflicht versichern, nur wie läuft das dann ab? Muss Ich mein jetziges Auto abmelden und mit dem neuen anmelden oder wie läuft das dann ab, Ich blicke da jetzt im Moment nicht wirklich durch.
Ich hoffe die Frage ist verständlich und es kann mir jemand helfen.
1 Antwort
Du bezahlst für den Wagen mit der höheren Haftpflicht, der andere Wagen ist dann mitversichert. Die Kasko gilt nur für den Leasingwagen. Der neue Wagen wird auf Wechselkennzeichen angemeldet, die Zulassung und das Kennzeichen für den alten Wagen bleibt aufrecht. Früher hatte man dann zwei Zulassungsscheine, heute gibt es, so viel ich gehört habe, einen Zulassungsschein für beide Autos.
Aber mach Dir keine Sorgen, der Händler und der Versicherungsagent wissen schon wie das geht, da bist Du kein Einzelfall.