Zweitausbildung? Wohngeld?
Guten Tag zusammen,
Ich habe von 2016 bis 2018 eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer absolviert und bin seit 2018 nun in diesem Berufsfeld tätig. Leider gefällt mir dieser Beruf absolut nicht. Die Ausbildung war leider eine komplette Fehlentscheidung. Ich würde viel lieber im Bereich Automobilkaufmann tätig sein. Mein Problem ist, dass ich mit meiner Freundin in einer Wohnung zusammen lebe aus der ich im Februar 2021 unbedingt ausziehen möchte und in eine neue Wohnung ziehen möchte bzw. muss. Meine Frage ist nun muss ich eine neue Ausbildung machen und ist es mir dann trotzdem möglich meine Wohnung nächstes Jahr zu wechseln, da ein Ausbildungsgehalt viel niedriger ist als mein jetziges oder kann man auch als Quereinsteiger in die Automobilbranche einsteigen. Zusammengefasst möchte ich mein Berufsfeld komplett wechseln und nächstes Jahr in eine schönere Wohnung ziehen. Ich habe übrigens einen Realschulabschluss, bin aber der festen Überzeugung alles zu schaffen was ich anfange.
Mit freundlichen Grüßen und Danke im Voraus Carlos
3 Antworten
Gibst du im Internet einmal ein ,, Voraussetzungen Automobil Kaufmann ", da kannst du alles wichtige nachlesen, ohne Ausbildung wird es wohl eher schwer werden.
Warum suchst du / ihr euch nicht jetzt schon etwas neues, solange noch mehr Einkommen erzielt wird ?
Denn als Azubi mit weniger Einkommen einen Vermieter zu finden wird sicher nicht einfach werden.
Wenn man einmal in der Wohnung ist und seine Miete pünktlich zahlt, ist es dem Vermieter dann auch egal das du dann wieder Azubi bist.
Wenn der Vermieter kein Problem mit deinem eventuell niedrigeren Einkommen hat , kannst du natürlich auch eine neue Wohnung bekommen. Natürlich kommt es auch auf den Wohnungsmarkt bei dir vor Ort an, suchen viele Leute Wohnungen , muss der Vermieter natürlich nicht den nehmen der am wenigsten Einkommen hat.
Bewerb dich einfach initiativ.
Aber eine Ausbildung wäre schon sinnvoll, da das ein ganz anderer Beruf ist.
Ohne eine komplett festen Arbeistvertrag, schwinden die chancen auf dem Wohnungsmarkt.