Zwei Autos Saisonkennzeichen - andere Versicherung?
Ich habe mein Sommerauto von April bis Oktober zugelassen, mit Saisonkennzeichen. Kann ich für den Winter (Winterauto) zu einer anderen Versicherung gehen. Oder bekomme ich da Probleme, was den Schadenfreiheitsrabatt angeht. Auf mein Sommerauto habe ich ja eine Ruheversicherung in den nicht aktiven Monaten.
7 Antworten
Das ist normal möglich, es sei denn das Sommerauto (was es ja meistens ist) ist ein Oldtimer.
Da sind manche Versicherungen ein wenig "empfindlich" und bestehen darauf, auch den anderen, normalen Wagen zu versichern.
Ansonsten kannst Du die Verträge aufteilen.
.... wenn es sich rechnet? Meine Glaskugeln zicken rum, denn das neue Fahrzeug wird keine eigene gute SF-Klasse haben, die liegt ja fest beim Erstfahrzeug.
Der Marktführer würde sie allerdings berücksichtigen, incl. etwaiger Überschneidung von je einem Monat zu Beginn (Ende der Periode). Der wurde aber bestimmt gerechnet und fällt raus.
Du könntest auch bei der selben Versicherung den SFR nicht für zwei unterschiedliche Autos in zwei unterschiedlichen Verträgen verwenden.
Ansonsten kannst du das andere Auto natürlich versichern wo du willst. Aber die Versicherung des Erstfahrzeugs kann dir vermutlich eine sinnvollere Zweitwageneinstufung machen.
Probleme bekommt man nicht.
Wer aber keine Ahnung von Versicherungen hat, macht sehr viele Fehler und dann hat man ein Problem.
Du solltest diese Dinge von einem Versicherungsmakler machen lassen. Hat den Vorteil der Beratung und der günstigen Angebote.
Wenn es der selbe Schadenfreiheitsrabatt sein soll, muss es schon die selbe Versicherung sein, das musst Du eh individuell aushandeln, ob die das überhaupt machen.