Zusage bei Ausbildung/Lehre bei Firma A, lehne aber ab für Firma B, bin bei B unglücklich bewerbe mich wieder bei Firma A, WIE STEHEN MEINE CHANCEN?
Moin bzw Servus, ich brauche Hilfe von Experten;
Ich habe mich bei zu vielen Ausbildungsplätzen beworben und habe auch dutzende Zusagen und Probearbeitstage bekommen nur nun stehe ich vor einem Problem, was ist wenn ich allen absagen muss und mich für 1 Firma entscheiden muss und ich in der Probezeit gekündigt werde oder der Betrieb mir nicht gefällt, kann ich mich dann wieder bei den Firmen bewerben bei denen ich abgesagt habe? Wie sehen meine Chancen aus? War es dumm sich bei so vielen zu bewerben? Habe bis jetzt alle beim Probearbeiten beeindruckt.
3 Antworten
Es war sicher nicht dumm sich bei mehreren Firmen zu bewerben um am Ende nicht ohne Ausbildungsplatz dazustehen. Jetzt stehst Du vor einer wichtigen Entscheidung.
Du hast mehrere Firmen kennen gelernt und kannst Dir ein Bild machen. Vielleicht hilft es Dir wenn Du Dir eine Liste mit positiven und negativen Punkten zu den Ausbildungsplätzen Deiner engeren Wahl machst.
Wenn Du eine sorgfältig abgewogenen Entscheidung triffts ist es wenig wahrscheinlich dass Du vollkommen daneben liegst. Allerdings ist es auch normal dass Du während der Ausbildung manchmal Zweifel bekommst ob Du die richtige Wahl getroffen hast. Den Frust wirst Du aushalten müssen.
Solltest Du Dich wirkich nach Beginn Deiner Ausbildung auf die Suche nach einem neuen Betrieb machen müssen hilft nur eine offene und ehrliche Bewerbung. Die Absagen an die anderen Firmen sollten unbedingt höflich und freundlich sein.
Ich war selbst mal in so einer Situation, daher spreche ich aus Erfahrung: Wenn dir ein Betrieb nicht gefällt, kannst du natürlich ohne Grund in der Probezeit kündigen und dich bei einem neuen Betrieb bewerben. Das kann dann auch einer sein, dem du vorher abgesagt hast. Mit sowas muss heutzutage jede Firma rechnen, weshalb die immer mal wieder Mitarbeiter suchen. Daher kannst du dich auch mehrmals bei einem Betrieb bewerben auf unterschiedliche Stellen. Angesprochen wirst du auf die Absage dann nicht, da die sich denken können, dass sich ein Bewerber auf mehrere Arbeitsplätze bewirbt.
Sei doch froh, wenn du viele Zusagen hast. Das ist sicherlich eher selten.
Nun musst du dich aber entscheiden. Wenn du bei diversen Firmen probegearbeitet hast, musst du ja auch einen Eindruck haben.
Wenn du einer Firma absagst, bist du da raus. Die werden dich bestimmt nicht mehr nehmen, weil es dir woanders nicht gefällt.
Sind es denn auch verschiedene Berufe oder nur unterschiedliche Firmen?
Ich würde mir das Beste aussuchen.