zu Unrecht beschuldigt , wie soll ich mich verhalten
Hallo Ich mitte 30 werde des Diebstahls beschuldigt . Ich komme mit dieser Beschuldigung nicht klar und möchte etwas dagegen unternehmen . Nun möchte ich gerne einen guten Rat , wie ich da am besten vorgehen sollte . Am Samstag war ich auf einer Grillfeier . Wir waren mit 6 Personen . 2 haben gegen 20 Uhr die Feier verlassen . Ein weiteres Paar wollte sich ein Taxi rufen und bemerkten , das ihr Handy nicht verschwunden war . Der Gastgeber und ich halfen noch beim suchen . Dann hat das Paar die Feier mit einem Taxi verlassen und riefen danach beim Gastgeber an . Sie meinten ich hätte das Handy geklaut . Ich muss dazusagen , das ich mit dem Paar seit 10 Jahren "befreundet" bin und mich die Sache daher sehr berührt . Ich habe daraufhin bei dem Paar angerufen um die Sache klarzustellen . Ich wurde auch dort beschimpft und des Diebstahls beschuldigt . Ich habe mich daraufhin vom Gastgeber untersuchen lassen und wir haben beide zusammen mein Auto durchsucht . Das Auto habe ich den Abend dort stehen lassen . Somit kann ich auf der sicheren Seite sein , weil ich einen zeugen habe , der bestätigen kann , das ich das Handy nicht habe . Nun will ich mir das nicht gefallen lassen . Was kann bzw sollte ich am besten machen ? Das Paar anzeigen oder vom Rechtsanwalt ein Schreiben aufsetzen lassen , das sie diese Unterstellungen lassen sollen ? Ich war noch nie in soclh einer Situation . Eine Rechtschutzversicherung habe ich nicht . Mit was für Kosten muss ich für so ein Schreiben rechnen ? bzw ist es sinnvoll zum Anwalt zu gehen oder direkt zur Polizei ? Vielen Dank
25 Antworten
Nach Deinen Ausführungen wirst Du einer Straftat, nämlich des Diebstahls, beschuldigt, die Du nicht begangen hast. Diejenigen, die Dich derart beschuldigen, müssen Dir diese Straftat nachweisen können, was bei Dir nach Deinen Angaben nicht der Fall ist.
Weil sie Dich nun zu Unrecht beschuldigen, machen sich selbst einer Straftat schuldig, nämlich der "Verleumdung" bzw. "Übler Nachrede" bzw. "falscher Anschuldigung."
Bei Straftaten ist die Staatsanwaltschaft zuständig; die Polizei erbringt der Staatsanwaltschaft die Vorarbeit wie Vernehmungen, Beweise etc.
Du brauchst keinen Rechtsanwalt einzuschalten.
Gehe zur Polizei und erstatte Anzeige; dann nimmt die Verfolgung der Straftat ihren Lauf. Dann wird das verleumderische Ehepaar zur Rechenschaft herangezogen, wie es zu diesen Aussagen bzw. Behauptungen kommt, ohne Beweise bzw. Nachweise erbringen zu können (Vernehmung, Ladung etc.).
Danke . Ich denke ich werde so vorgehen . Auch an allen anderen besten Dank für die Meinungen ...
erstmal bleibst du ruhig. die müssen dir erstmal beweisen, das du das warst. selbst wenn sie eine anzeige machen sollten, du kannst ja beruhigtr sein, das du es nicht warst. sollte es also soweit kommen, das sie dich anzeigen, dann wird die polizei eh auf dich zukommen zur beschuldigtenvernehmeung, die ich an deiner stelle auch nutzen würde. spätestens da solltest du dir einen anwalt aussuchen. die kosten dafür sind abhängig davon, wieviel arbeitr der anwalt damit hat, kann bis zu 500€ gehen. bevor nichts vcon der polizei kommt, machst du am besten gar nix, kannst du auch nicht wirklich. das einzige sinnvolle ist, dir zu überlegen, ob du eine weitere freundschaft mit dem pärchen und auch dem gastgeber für sinnvoll hältst. denn ein schreiben vom anwalt kostet dir geld, und wenn die dich nicht anzeigen sollten, hast du das geld sinnlos ausgegeben. du bist, deiner aussage nach unschuldig, also bleib ruhig und denk dir deinen teil. alles andere wird nämlich argwöhnisch beäugt und immer falsch interpretiert. denn die allgemeinheit denkt meist so, das der, der unschuldig ist, nicht zum anwalt oder zur polizei rennt, wenn es nicht sein mus. und das muss es bei dir nicht. klar ist das nervend, aber steh drüber. werde erst aktiv, wenn du wirklich musst, nicht vorher!!
Die Kosten für einen Anwalt würde ich mir hier sparen. An Deiner Stelle hätte ich mich noch nicht mal abtasten lassen bzw. hätte das Auto untersuchen lassen. Du hast dieses Handy nicht gestohlen, und diese Aussage muss genügen. Ich würde dieses Ehepaar weder telef. noch schriftlich kontaktieren, ich ginge zur Polizei und würde sie wegen Verleumdung anzeigen.
http://www.helpster.de/anzeige-wegen-verleumdung-so-stellen-sie-sie-richtig_26578
lg Lilo
Wenn du keinen Wert mehr auf die Freundschaft legst zeig das Paar wegen Verleumdung an, wenn doch such noch einmal das Gespräch mit allen Beteiligten.
Werden keine Beweise ermittelt wird das Verfahren eingestellt.
Na ich nehme mal an das die Polizei alle Beteiligten Befragen wird (schriftlich oder mündlich) und dann erstmal geschaut wird ob man direkt zu einem Ergebnis kommt. Ob das ganze vor Gericht geht entscheidest du, da dies ja dann darauf abzielen würde das du Schadensersatz verlangst. Wofür wollen Sie dich anzeigen? Für den angeblichen Diebstahl? Lass sie doch, du hast dir ja schließlich nichts vorzuwerfen.
und was ist mit den anwaltskosten ?
Aufgrund der mangelnden Beweise, würde ich es sogar auf eine Aussage bei der Polizei drauf ankommen lassen. Dann steht ganz klar Aussage, gegen Aussage. Bei mangelnder Beweisdeckung hört sich das sowieso schon ganz stark nach EINSTELLUNG DES VERFAHRENS an.
Bei einer derartigen Angelegenheit geht das nicht vor Gericht. Das Verfahren wird dann aus Mangel an Beweisen einfach eingestellt.
Das ist eine sehr heikle Sache weil es könnte das paar sein das gegangen ist aber es könnte auch ein anderer gewesen sein mit wem hat das paar alles gesprochen?Wer war in der Nähe?Ich muss zugeben das es ein bischen auffällig ist das sie schon gehen wollten aber wurden die anderen auch durchsucht?Ich wurde zur Polizei gehen aber keine direkte verdächtigung machen nur alles erzählen und denen erklären das sie schon gegangen sind aber beantworte bite diese Fragen hier dann sehen wir weiter
nein durchsucht lassen habe ich nur mich , um zumindest einen zeugen zu haben , der bestätigen kann , dass ich das handy wirklich nicht habe .
Recht kluger Schachzug. Hättest du zwar nicht machen müssen (Menschenwürde bla bla bla), aber es wäre eine Erwähnung (bei einer Aussage) wert. Somit hättest du einen Zeugen auf deiner Seite. Wo sonst hättest du das Handy hinstecken sollen, außer an deinen Körper, oder in dein Auto?!
naja da kamen auch am telefon aussagen , das ich es im busch geschmissen haben könnte und ich es nachst holen kann . einfach nur lächerlich -.....
Genau... lächerlich!!! Zwar mag es eine Möglichkeit sein, aber es ist nur ein Hirngespinst und kein Beweis. Wenn die Betroffenen klug sind, werden sie schnell merken, dass sie nichts gegen dich in der Hand haben.
und dann habe ich sicher mit einer gegenanzeige zu rechnen . wie läuft das ganze dann ab ? Gericht oder oder ?? kenne mich da wirklich nicht mit aus .