Ziviler Wachdienst im Militär - Stundenlohn gerecht?
Meine Firma zahlt laut Vertrag nach BDSW 9,89€ Stundenlohn (Niedersachsen), das ist ja der Mindestlohn für einen zivilen Wachmann.
Meine Frage ist nun, wie viel die Firma wahrscheinlich ungefähr mehr zahlen könnte, bei der Entlohnung kann man doch davon ausgehen dass sie einiges an Gewinn einbehält statt es in höhere Entlohnung zu investieren. Denn ich habe mal gehört die Bundeswehr rechnet die Ausschreibung mit viel mehr Entlohnung aus und zahlt gewisse %-Zuschläge auf diesen Mindestlohn aus.
Danke schon mal!
2 Antworten
als erstes beträgt der Mindestlohn im Wachschutz in Niedersachsen 9 €
als nächstes kommt die frage ob du einen bewaffneten dienst vollziehen oder nicht
der punkt Bundeswehrliegenschaften ist im Tarifvertrag normalerweise nicht extra aufgeführt somit besteht dort keine pflicht von Arbeitgeberseite gesonderte Zuschläge zu zahlen
du solltest am besten mal in deinem Vertrag nachschauen ob dort der punkt extra aufgeführt wurde
Ja genau bewaffneter Wachdienst, daher hat es mich auch gewundert dass es recht wenig dafür ist..
das kann man aber nicht einfach rechnen. dein arbeitgeber zahlt auch beiträge und versicherungen für dich. du kostest ihn auch geld wenn du krank oder im urlaub bist. das alles muss mit kalkuliert werden
die firma muss auch verwaltet werden, es werden lehrgänge bezahlt, berufsbekleidung usw.
wobei es trotzdem unverständlich ist warum die bundeswehr es nicht schafft ihre eigenen kasernen zu bewachen
Ja da habt ihr recht :-D die kennen sich nun mal auch mehr mit den ganzen Dienstgraden etc. aus und die OvWa's werden doch viel besser ausgebildet
und eigene olive autos fahren die auch nicht mehr in D, leasen vom fuhrpark .