Zigaretten ohne Tabak Jugendschutzgesetz?

5 Antworten

Ist doch wurscht, denn das Rauchen ist nicht verboten. Das Jugendschutzgesetz stellt nicht das Rauchen unter Strafe.

Im Jugendschutzgesetz ist von Tabak und anderen nikotinhaltigen Substanzen sowie deren Behältnissen die Rede. Streng genommen haben die Beamten halt die Hülsen eingesackt.

DerCaveman  02.05.2022, 08:04

Das Jugendschutzgesetz untersagt Minderjaehrigen aber nicht den Besitz solcher Behaeltnisse. Es untersagt lediglich, diese an Minderjaehrige abzugeben und dies auch nur in der Oeffentlichkeit.

Eine Rechtsgrundlage zum Einzug der Huelsen ist fuer mich daher nicht erkennbar.

Rauchen ist laut JuSchG § 10 generell verboten.

--- Edit: Scheinbar wurde dies von mir falsch verstanden. Näheres in den Kommentaren. LG

Geocacher76  02.05.2022, 07:01

Nein, das wird immer nur falsch verstanden.

Der Verkauf an Jugendliche ist nicht gestattet. Vom Konsum steht im Jugendschutzgesetz kein Wort.

DerCaveman  02.05.2022, 08:00
@Geocacher76
Nein, das wird immer nur falsch verstanden.

Absolut richtig.

Vom Konsum steht im Jugendschutzgesetz kein Wort.

Doch, in § 10 Absatz 1steht sehr wohl auch was vom Konsum. Allerdings verbietet das Jugendschutzgesetz nicht den Konsum durch Minderjaehrige, sondern es verbietet es, Minderjaehrigen den Konsum in der Oeffentlichkeit zu gestatten.

Das ist dann auch der Punkt, der so oft falsch verstanden wird. Viele verstehen eben nicht den Unterschied zwischen einem Konsumverbot und einem Verbot, den Konsum zu gestatten.

ZenOh69  02.05.2022, 08:02
@Geocacher76

Natürlich steht dazu was im Gesetz. In dem von mir geposteten Paragraphen Absatz 1.

ZenOh69  02.05.2022, 08:03
@DerCaveman

Nur weil keine Strafe droht ist es noch lange nicht erlaubt (falls du darauf hinaus wolltest).

DerCaveman  02.05.2022, 08:07
@ZenOh69

Was nicht ausdruecklich verboten ist, das ist erlaubt.

Solltest du aber wider Erwarten doch eine gesetzliche Regelung finden, die Minderjaehrigen das Rauchen verbietet, nur her damit! Ich lerne gern dazu. Im Jugendschutzgesetz wirst du eine solches Verbot aber nicht finden.

ZenOh69  02.05.2022, 08:20
@DerCaveman

Nein, "leider" nicht. Ich frage mich, warum soviele Seiten dies dann behaupten und die Polizei einschreitet, kontrolliert und beschlagnahmt. Denn Gesetze, die es tatsächlich verbieten werden in den Internetseiten (teils auch von richtigen Vereinen bishin zu Jugendämter) nie genannt und ich bin sehr akribisch & skeptisch wenn viele Quellen bestimmte Sachverhalte nicht richtig belegen. Was ich rauslese bei Paragraph 10 Absatz 1 ist, dass man in der u. A. rauchen in der Öffentlichkeit nicht gestatten darf. Was alles unter "gestatten" in dem Bezug gemeint ist, ist denke ich wie vieles in Gesetzestexten schwammig. LG

PS. Die Frage im 2. Satz ist ernst und keine Ironie. Falls du was weißt, gerne her damit.

DerCaveman  02.05.2022, 11:06
@ZenOh69
Ich frage mich, warum soviele Seiten dies dann behaupten und die Polizei einschreitet, kontrolliert und beschlagnahmt.

Wenn etwas komplexere Sachverhalte zur besseren Verstaendlichkeit "glattgebuegelt" werden, bleibt schon mal inhaltlich was auf der Strecke. Da kann schon mal "darf nicht gestattet werden" zu "ist nicht gestattet" werden.

Die Polizei nimmt Minderjaehrigen dann Zigaretten weg, wenn sie dies zur Gefahrenabwehr fuer erforderlich haelt (sie Anhaltspunkte dafuer hat, dass der Minderjaehrige sonst in der Oeffentlichkeit rauchen wuerde).

wiki01  02.05.2022, 07:08

Blödsinn. Der Konsum ist nicht verboten, nur die Abgabe.

ZenOh69  02.05.2022, 08:05
@wiki01

Paragraph 10 Absatz 1 sagt was anderes.

DerCaveman  02.05.2022, 08:09
@ZenOh69
Paragraph 10 Absatz 1 ...

... richtet sich gar nicht an Minderjaehrige und verbietet Minderjaehrigen auch nichts. Was du daran offensichtlich falsch verstanden hast, habe ich in einem meiner vorherigen Kommentare bereits erklaert.

wiki01  02.05.2022, 08:17
@ZenOh69

Als Jugendlicher kann man nicht gegen sein Schutzgesetz verstoßen. Leider verstehst du das nicht.

ZenOh69  02.05.2022, 08:22
@wiki01

Ach halt doch die Klappe du Troll. Der erste Satz hätte gereicht und ausreichend gefruchtet. Jedenfalls klingt das logisch aber leider geilst du dich wohl dabei auf, wenn du "recht" hast.

wiki01  02.05.2022, 08:27
@ZenOh69

Süßer, du bist derjenige, der nicht aufhört. Du hättest dir deinen letzten Kommentar sparen können, aber du setzt noch einen drauf. Und wie immer, wenn Menschen wie du falsch liegen, behelfen sie sich mit Beleidigungen.

ZenOh69  02.05.2022, 08:33
@wiki01
Und wie immer, wenn Menschen wie du falsch liegen, behelfen sie sich mit Beleidigungen.

Nein eigentlich nicht. Wenn du mein Gespräch mit DerCaveman verfolgst, siehst du es.

Und Menschen "wie ich" können beleidigend werden, wenn Menschen "wie du" einen nicht indirekt Dummheit unterstellen, nur weil etwas übersehen worden ist.

Süßer

Danke.

Lavendel in Hülsen 😂 früher hab ich ja auch Kräutertee und sowas geraucht aber Lavendel geht definitiv zu weit haha

im Prinzip brauchst du dir rechtlich keine Sorgen machen aber es kann sein das eine Meldung ans Jugendamt geht. Ist ja nicht normal das jemand Lavendel rauchen will hehe

Erstmal why hast du das dabei aber egal und dann wenn die polizei dich bei etwas das dich oder ander gefärden könnte erwischt können sie dir den gefärdenden gegenstand abnehmen es hätte ja auch kein lavendel sein können auch wenn man sowas ja richt