Deutsche Rentenversicherung will Zeugnis
Die Deutsche Rentenversicherung hatmir per weitere und auch letzte Ermahnung mir eine Nachricht geschickt, ich solle mein Abizeugnis hinschicken. Hier gibt es schon 2 Fragen, die mir heir nicht helfen:
Mein originales Zeugnis gebe ich nicht, aber eine beglaubigte auch nicht, da ich ja für die auch noch selber 5 Euro zahlen muss.
Desweiteren will ich nicht, dass sie meine Fächer und Noten wissen, denn dieses sind private Daten..
Reicht es aus, wenn ich das Zeugnis einscanne, Noten und Notenschnitt mit Punkten etc. unkenntlich mache, ausdrucke und denen zuschicke? Hat jemand damit schon Erfahrunge gemacht?
9 Antworten
Die Bestätigung der kopie ist kostenlos, wenn es für die Rentenversicherung ist, einfach ansagen auf dem Amt/Gemeinde oder so. Die Zensuren interessieren sowieso nicht und dürfen unkenntlich gemacht werden. Mfg
Danke :-)
Geh zum Bürgerbüro, dort ist die Beglaubigung kostenlos, jedenfalls in meiner Stadt. Die Noten kannst Du ja anschließend schwärzen. Ob das aber anerkannt wird, steht auf einem anderen Blatt.
Genau so ist es richtig. Noten dürfen geschwärzt werden...!!!
Reicht es aus, wenn ich das Zeugnis einscanne, Noten und Notenschnitt mit Punkten etc. unkenntlich mache, ausdrucke und denen zuschicke?
NEIN. Gehe zu der örtlichen Beratungsstelle mit Original und Kopie. Die beglaubigen das dann selber. Mit unkenntlich machen geht nicht.
Hallo!
Nein, das geht nicht! Es darf nichts verändert werden. Und es muss eine beglaubigte Kopie sein, wenn sie ausdrücklich gefordert wird.
Die 5 Euro wirst Du bezahlen müssen!
Ich nehme an, es geht um Deine Rente! Das sollte es doch wert sein!
Übrigens. Die Sachbearbeiter interessieren sich nicht für Deine Noten. Die sind denen völlig wurscht!
Schöne Grüße
Lilli
Stimmt nicht
Was musst du denn mit dem Zeugnis nachweisen? Schulausbildung? Dann reicht doch auch eine Bescheinigung deiner Schule, von wann (ab 17. Lebensjahr, glaube ich) bis wann du dort Schüler warst.
Eine einfache Kopie, die muss nicht einmal begläubigt sein.