Zahlt die Haftpflicht wenn der Laptop kaputt geht?
Der Laptop meines Freundes stand auf dem Tisch eines Bahn-Abteils. Als der Zug plötzlich stark bremste, fiel mein Ca 20 Kilo schwerer Koffer von der Ablage direkt auf seinen Laptop. Das Display ist nun komplett kaputt. Es handelt sich um ein MacBook Pro mit Retina Display. Meine Frage ist: zahlt dies möglicherweise meine Haftpflicht? Oder trägt die Bahn vielleicht Mitschuld? Der Laptop befindet sich noch in der Garantie-Laufzeit, gilt das bei Apple als selbstverschuldung? Wenn nicht, würde es kostenlos repariert werden. Danke schonmal!
3 Antworten
Das zahlt meines Wissens nach die Haftpflicht, es kommt aber auch ein bisschen auf den Vertrag an. Du solltest Deine Versicherung daher umgehend kontaktieren, und diese auch fragen, ob Du selber noch den Schaden bei der Bahn melden musst. Die Versicherung schickt Dir dann ein Formular, welches Du ausfüllen musst, und dann wird der Fall geprüft. Viel Erfolg :)
Hallo,
ich denke, dass wenn Du es so der Versicherung angibst, sie nicht zahlen wird.
Aber es soll schon mal vergekommen sein, dass ein Passagier währen der Fahrt seinen Koffer nehme wollte, um z.B. eine Zeitung heraus zu holen und dieser aus der Hand gerutscht ist. ;-)
Damit deine Haftpflicht zahlt, muss ein Verschulden deinerseits vorliegen, das ist wohl hier kaum der Fall. Auch die Bahn wird für Schäden die auf Grund eines betriebsbedingten Bremsmanövers auftreten wohl kaum aufkommen. Setze dich mit deiner Haftpflichtversicherung in Verbindung, vielleicht hast du Glück.