Zahlt das Wohnungsamt auch Kaution u. Provision?
Hi und Frohe 4. Advent :)
Ich arbeite als Teilzeit und möchte Wohngeld beantragen, weiß aber nicht ob das Wohnungsamt kaution und Provision auch zahlt od. nicht ! Kennt Ihr sich aus?
lg
8 Antworten
Das kann ich mir nicht vorstellen, daß das vom Wohnungsamt übernommen wird. Das wirst Du sicher selber zahlen müssen. Kaution ist noch in Ordnung, die bekommst Du ja wieder, wenn Du irgendwann ausziehst. Aber die Provision schreibst Du in den Wind...
Nur 800 € ?
ja netto 800
Vereinbare Ratenzahlung oder such Dir eine andere Wohnung mit weniger oder sogar ohne Kaution. Ich kann mir auch nur das leisten, wofür mein Einkommen ausreicht und nicht von der Allgemeinheit erwarten, daß sie mir meine Wünsche erfüllt, die ich nicht selbst bestreiten kann. Bei Teilzeit hättest Du zumindest noch Zeit übrig, um Dich nach einem anderen Zusatzeinkommen umzusehen.
Hast mir die Worte aus dem Mund genommen
da bekommst etwas Geld als Mietzuschuss, aber ob oder wie Deine Kautionie bezahlt wird, interessiert die nicht
Da kannst nur beim Sozialamt nachfragen was Kaution angeht
Bei sozialer Härte kann sowohl Kaution als auch die Maklergebühr übernommen werden. Antrag stellen.
Nicht nur HartzIV-Empfänger, sondern auch Geringverdiener können beim Wohnungsamt einen Antrag auf Kostenübernahme von Provision und Kaution stellen, das ist Fakt. HartzIV-Empfänger stellen diesen bei ihrem zuständigen Sozialbürgerhaus und die bekommen ja auch ihre Kaution und Provision gezahlt.
Bzw. wird dich das Wohnungsamt zu einem zuständigen Sozialbürgerhaus schicken.
Ob es auf Darlehenbasis ist weiß ich nicht genau. Aber die Bestätigung der Kostenübernahme vom Wohnungsamt ist ein halbes Jahr gültig, d.h. du könntest es schonmal beantragen und in Ruhe schauen.
Provision zahlen sie auf keinen Fall. Die Kaution kannst Du evtl. als Darlehen von der Arge bekommen.
ja wie soll ich kaution zahlen wenn ich nur 800 EUR als Lohn habe????