Zählt das schon zu sexueller Belästigung am Arbeitsplatz?
Hallo zusammen,
ein ernstes Thema, daher bitte auch nur ernstgemeinte Antworten und kein "Stell Dich nicht so an!"-Gelaber, okay?
Ich arbeite in einem Unternehmen, in dem mehrheitlich Männer arbeiten. Daher achte ich darauf, dass ich den Ausschnitt eines Oberteils nicht zu tief wähle, bzw ihn mit einem Tuch oder Schal bedecke und, wenn ich mal einen Rock anziehe, dieser mindestens knielang ist, im Winter mit blickdichter Strumpfhose und im Sommer auch mit Strumpfhose (dann aber einer "hautfarbenen"). Ich ziehe mich figurbetont an, aber niemals aufreizend.
Nun ist es bei uns auf der Arbeit so, dass das Büro von mir und meinem Chef auf einer Art "Empore" ist, unter der man herlaufen kann. Um auf eine andere Etage zu gelangen, muss man über einen schmalen Gang, der offen ist und der keinen durchgängigen Boden hat, man also von unten hochschauen kann, wer denn nun da läuft (ich hoffe, das war einigermaßen verständlich).
Seit ein paar Wochen wird sich anscheinend ein Sport daraus gemacht, sich unter diesen Gang zu stellen, wenn ich da herlaufe, um einen Blick "zwischen die Beine" zu erhaschen. Herausgekommen ist das Ganze, als mein Freund (ebenfalls ein Mitarbeiter der Firma, wo ich arbeite) damit konfrontiert wurde und sich vor ihm damit gebrüstet wurde, dass man ja "ab und an schonmal was sehen könnte".
Ich habe es ein paar Mal mitbekommen, dass jmd unter dem Gang stand und hochgesehen hat, hatte mir aber, bis mein Freund mir davon erzählte, nichts bei gedacht, weil da eben manchmal jmd herlaufen muss, also unter diesem Gang. Jetzt steht das Ganze natürlich in einem vollkommen anderen Licht.
Ebenso hat sich eben vor meinem Chef (er und ich haben ein freundschaftliches, lockeres Verhältnis, also nicht das klassische Chef-Angestelltenverhältnis) ein Kollege damit gebrüstet, dass er mir ja in den Ausschnitt hätte schauen können.
Ich achte wirklich drauf, wie ich mich kleide, aber es kann halt eben hier und da schonmal vorkommen, dass ich mich mal bücken muss oder so und Tuch/Schal verrutscht oder aber eben der Ausschnitt dann mehr "preisgibt", was ja irgendwo auch normal ist, dass sowas passiert.
Ja Männer schauen, deswegen achte ich drauf, dass ich nie zu freizügige Sachen anhabe, aber dann noch dieses Prahlen vor anderen Leuten, gerade vor meinem Freund oder Chef, das geht eindeutig zu weit, abgesehen davon, dass sie überhaupt sowas machen von wegen mir unter den Rock schauen zu wollen.
Nun meine Frage, ist das schon sexuelle Belästigung? Denn dann würde ich das melden. Nur will ich auch nicht Leute anschwärzen und dann wird hinterher gesagt "Nein, das müssen Sie abkönnen", versteht ihr?
Schonmal Danke für Eure Rückmeldung!
LG
11 Antworten
Es ist geschmacklos, da hast du Recht. Als Belästigung würde ich das noch nicht einstufen, sowas ist aber Ansichtssache. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Chef hast sprich es an, er sollte dann dafür sorgen das sowas aufhört.
Da du ja schreibst, dass du mit deinem Chef recht gut auskommst, könntest du ihn mal direkt darauf ansprechen, ob er das "pubertäre" Verhalten seiner Mitarbeiter in Ordnung findet. Wenn du ihm deutlich machst, wie sehr du darauf achtest, nicht zu freizügig aufzutreten und die Männer trotzdem so hirnlos auf deine Weiblichkeit reagieren, könnt ihr vielleicht eine Lösung dafür finden. Vielleicht kann der Chef den anderen Männern etwas Verstand und Respekt einbläuen.
Naja, man(n) muss davon ausgehen, dass dir bewusst ist (zumindest jetzt), dass der Boden blickdurchlässig ist. Man könnte dir ebenso Absicht unterstellen. Ich bin selbst eine Frau und kann dir leider nur das hier sagen: Stell dich nicht so an, zieh halt keinen Rock mehr an, wenn du die Kindereien der Kollegen nicht abkannst. Oder hättest du gern ein allgemeines Hochguck-Verbot in der Firma?
ja mittlerweile ist mir das bewusst, aber bitte, welche normale Frau zieht mit Absicht freizügige Klamotten an, nur damit sie begafft und begeiert wird?
Und nein, ein allgemeines Hochschau-Verbot brauche ich nicht, jedoch sind solche Aktionen eindeutig ein Schritt zu weit für mich!
klar ist das sexuelle Belästigung aber wo willste dich beschweren ? Würde mal provokativ reagieren, Zeitschriften mit nackichen Frauen in den Betrieb bringen und verteilen mit dem Hinweis dass sie ja nun genug zu schauen hätten und dich in Ruhe lassen sollen!
Wir haben hier bei uns eine Beschwerdestelle für solche und andere Anliegen, da kann ich das melden. Ich wollte das nur vorher absichern, nicht, dass ich dann hingestellt werde, als würde ich mich "anstellen" oder so.
Da es sich um keine sex. Belästigung handelt, würde ich mich still verhalten und einfach nur noch Hosen anziehen.
Dann schmeiße denen Gaffern von oben doch mal was auf den Kopf.
...und auf meine freie Entscheidung, wie ich mich anziehe, verzichten, nur weil da so ein paar Hornochsen anscheinend nichts anderes zutun haben als mir zwischen die Beine zu geiern? Beim besten Willen nicht. Ich schränke mich schon kleidungstechnisch ein (das heißt nicht, dass ich privat wie ne Bordsteinschwalbe rumrenne! :D ) und dann soll mir die Freiheit, mal einen Rock zu tragen, auch noch genommen werden? Puuh nee.