Darf der Chef einen zwingen bei 40 Grad eine Strumpfhose anzuziehen?
Hallo,
ich arbeite zur Zeit auf der Terrasse eines Restaurants. Zur Uniform der weiblichern Kellnerinnen gehört Bluse, Rock und schwarze blickdichte Strumpfhose. Heute bei der Hitze war es nicht auszuhalten und ich habe den Chef gefragt ob wir in den nächsten (noch heisseren) Tagen auf die Strumpfhose verzichten dürfen. Er sagte, das ginge auf keinen Fall, Dresscode ist vorgeschrieben, wir zeigen den Gästen kein nacktes Bein und alle Frauen müssen blockdichte schwarze Strumpfhose tragen, auch wenn es etwas wärmer ist. Darf er das ? Ich finde es eine Zumutung.
LG
10 Antworten
Wenn es zur Arbeitskleidung/-uniform gehört bzw. dem Dresscode entspricht, wird kein Weg dran vorbeiführen. Der Vorgesetzte hat das zu bestimmen, danach muss man sich als Angesteller leider richten!
Habe beruflich selbst Kleidervorschriften ----------> passt gerade bei dem Wetter mir nicht immer, aber man kommt damit aus!
Es gibt Berufe da wird ein Dresscode leider vorgeschrieben. Nimm dir einen Rock mit und zieh dich nach der Arbeit im Klo um, fertig!
Das darf er, Er bestimmt, wie seine Mitarbeiter gekleidet sind. Ob es bei der Hitze sinnvoll ist, bleibt dabei unberührt.
Bsp. Feuerwehrleute müssen auch bei der Hitze komplette Schutzausrüstung tragen und das ist nicht angenehm.
Bin mir ziemlich sicher, dass er das darf.
Dresscode ist Dresscode. Der Chef bestimmt. Du kannst dir ja einen neuen Arbeitsplatz in einem Tiefkühlladen suchen.