YouTube-hauptberuflich?

4 Antworten

Es ist schwer zu sagen ob youtuber eine zukunft haben, aber mir wäre es zu riskant, hauptberuflich yt zu betreiben

Es ist das Risiko, was man eben tragen muss, wenn man Selbstständiger ist. Ich denke mal die meisten sind sich diesem Risiko über bewusst.

Das ist auch der Grund, weshalb viele versuchen sich noch ein zweites Standbein zu erarbeiten, falls es mit YouTube mal nicht mehr weiter geht.

Es gibt auch viele YouTuber die Studieren oder eine Ausbildung gemacht haben, ist ja nicht so, dass kaum einer von denen etwas in der Hinterhand hätte.

Ich denke nicht, dass man noch ewig als Vollzeit YouTuber arbeiten kann. man sieht ja derzeit das es immer schwieriger wird genug Geld zu verdienen, durch reine Werbeeinnahmen ist das für nur sehr wenige überhaupt möglich.

Einige haben allerdings durch ihre YouTube aktivität auch Verknüpfungen zu anderen Firmen, wo sie es versuchen könnten oder versuchen in die Medienbranche zu kommen.

Wer allerdings meinte die Schule abzubrechen, also keine Ausbildung oder guten Schulabschluss vorweisen kann, wir es trotzallem schwierig haben. Aber da würe ich dann sagen, selbst dran Schuld.

Mari1000 
Beitragsersteller
 08.04.2017, 23:10

Ja wenn ein YouTube eine Ausbildung erfolgreich beendet hat und 15 Jahre nur YouTube Hauptberuflich macht, dann ist deine Ausbildung gar nichts mehr wert. Weil du einfach schon jahrelang nicht mehr im Beruf warst.

Beim Studium sieht es da aber anders aus.

Drake24  08.04.2017, 23:14
@Mari1000

Gut da gäbe es sicherlich paar Möglichkeiten wie eine Weiterbildung, um wieder in den Beruf zu finden. Und es kommt auch an sich auch auf den Beruf an, in der IT z.B. würde man wahrscheinlich wirklich untergehen, wenn man sich mit den ganzen Neuerungen nicht auseinander gesetzt hat.

Zurzeit ist die CPM bei Youtube sehr wenig. Also bestimmt noch nicht mal 70 cent für 1000 Klicks. Über 250 Werbepartner von Youtube darunter auch Pepsi und Co. Wolllen die Partnerschaft aufhören, weil die Werbungen mit denn Video nicht gleichgestellt werden wollen. Und es für sie so nicht passt. Pepsi selbst hat einen minus von über 750 mio Dollar gemacht, nur durch YouTube. Ich persönlich hoffe mir das nur Schein Youtuber wie Katja Krasavice, Bibi, Leon Machere, Dagi usw usf. nicht mehr mit Youtube leben können. Aber die werden eh was finden wo mit sie wieder das Geld von denn Kindern abziehen können.

Tastenkombi  09.04.2017, 17:14

Die Kinder sind ja die Kunden. Ohne die Kinder würde sie kein einzigen Cent machen.

Mari1000 
Beitragsersteller
 09.04.2017, 17:09

Ja die Katja Krasavice hat sie sowieso nicht mehr alle, die hätte schon längst gesperrt werden sollen. Was die für Videos macht 😤😕😣😣😣😣😣😣🙄😓🤤🤤

Das Geld wird aber ja nicht den Kindern aus der Taschen gezogen sondern Google ja. M.....

aber sie alle wissen nicht ob es in paar Jahren YouTube noch geben wird.

Das ist das Risiko was alle Unternehmer tragen, wir wissen nicht was morgen kommt. Wer aber flexibel ist und sich anpasst wird immer wieder Märkte erschließen, wer nicht, sauft eben ab.

In den Kontext heißt das, dann gibt es halt eine andere Plattform. Wenn die nicht komplett verblödet sind haben die sich ferner dann bereits ein zweites oder drittes Standbein aufgebaut. Sei es im unternehmersichen Bereich, Kapitalanlagen und/oder Immobilien.

Dann stehen sie dumm da, manche haben ja noch nichtmal eine Ausbildung..

Bis dahin haben die aber alle deutlich 6-stellig verdient und können sich theoretisch in die Rente verabschieden.

Findet ihr es blödsinnig das hauptberuflich zu machen?????

Nein ich fände es viel blödsinniger sich der 40-40-40 Lüge zu ergeben und den ganzen Tag, die ganze Woche irgendeiner Anstellung hinterherzudackeln, die einen nicht erfüllt.

ich meine sie müssen ihr komplettes Programm überdenken ein 20 jährige
YouTube'er macht Comedy und das macht er nur 65 kurz vor der Pension
immer noch?? 

Wahrscheinlich nicht. Aber das müssen sie auch gar nicht.

Leider veröffentlichen YouTuber ihre Einkommenszahlen nicht (dürfen sie glaub ich gar nicht), aber die wirklich großen Channels, werden alle 5-6 stellige Monatsumsätze machen und die Gewinnmarge wird relativ hoch sein, so dass du nach 10 Jahren als erfolgreicher YouTuber dich in den Ruhestand verabschieden kannst.

Mari1000 
Beitragsersteller
 08.04.2017, 23:25

Sorry, aber das mit den 5-6 Stelligen Monatsumsätzen ist übertrieben. Kein Youtuber verdient eine Million im Monat.

Gronkh der mit Abstand größter YouTube er Deutschland ist nichtmal Millionär, hat er selbst schonmal gesagt :))

kevin1905  08.04.2017, 23:44
@Mari1000

Kein Youtuber verdient eine Million im Monat.

Wo hattest du Mathe?

• 5-stellig heißt von 10.000,- € bis 99.999,- €.
  • 6-stellig heißt von 100.000,- € bis 999.999,- €.

Gronkh der mit Abstand größter YouTube er Deutschland ist nichtmal Millionär, hat er selbst schonmal gesagt :))

Es lässt sich schwerlich nachprüfen. Millionär zu werden hat auch nicht alleine etwas damit zu tun wie viel man verdient, sondern vor allem damit wie viel man behält.

Vielleicht beträgt sein Vermögen ja 900.000,- €. Damit ist er kein Millionär, aber er hat seine Schäfchen im Trockenen, wenn er keinen extravaganten Lebensstil pflegt.