Wurfmesser: legal oder illegal?
Hi Community!
Ich lebe in Östrreich und habe jetzt begonnen mit meinem Taschenmesser zu werfen. Der Anfang war EHCT schlecht aber jetzt wird es langsam besser. Allerdings ist mein Messer auch nicht gerade optimal. Im Internet habe ich schon geschaut aber dort stand immer nur über Messer die länger als 12 cm sind (also dass die verboten sind). Jetzt meine Frage: Ist es denn in Österreich legal Messer unter 12 cm sind mitzufüheren. Ich plane nicht es auf öffentliche plätze mitzunehmen noch damit zu jagen. Außerdem bin ich minderjährig! (Aber meine Eltern erlauben es mir) und wenn es erlaubt ist: Welches billige Messer könntet ihr empfehlen?
Danke schonmal, BC01
4 Antworten
Das Führungsverbot für feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm gibt es in dieser Form nur in Deutschland, Österreich hat ein liberaleres Waffenrecht, dort sind nicht einmal die 'bösen' Butterflymesser verboten.
Ich weiß nur wie das in Deutschland gehandhabt wird.... Und da sieht es so aus das wurfmesser dem fuhrungsVerbot unterliegen aber man darf sie durchaus besitzen also auf einem privatGrundstück darfst Du es verwenden
Wenn du sie eh nicht in die Öffentlichkeit mitnehmen willst brauchst du sie nicht zu "führen"
Wenn du es nicht auf öffentliche Plätze mitnehmen willst, dann brauchst du ja auch keins mitführen. Messer werfen kannst du auch zu Hause.