wurde von meinem gesellen zusammengeschlagen, was nun?
ich bin azubi im zweiten lehrjahr und wurde von meinem gesellen ohne ersichtlichen grund zusammengeschlagen.
er hat mich dichtringe holen lassen und in der zeit ist der ölwagen übergelaufen, als ich wiederkahm wollte ich die situation klären und meine geselle der russe ist und nur gebrochen deutsch spricht hat mich wohl falsch verstanden. er war der meinung das ich ihn als lügner darstelle. erst hat er ruhig geredet, dann 2 mal laut gesagt "sagst du, ich lüge?" und eine sekunde später packt er mich am hals, klatscht mich gegen einen bus und rammt mir sein knie in die eier. dann hat er mich auf den boden geschmissen, sich auf mich drauf gesetzt und noch ein paar mal angedeutet, das er mich ins gesicht schlägt.
der meister und ein paar andere kollegen standen dierekt daneben, doch niemand hat sich getraut irgend etwas zu tun
ich bin sofort nach hause gegangen, hab mir am nächsten tag ein attest geholt und strafanzeige erstattet. ich habe per mail schon bei der kammer um einen termin gebeten.
was kann ich noch tun? ich sehe keine möglichkeit weiter in diesem betrieb zu arbeiten, doch hab ich schiss keinen neuen betrieb zu finden. habe heute viel gegoogelt aber leider nichts hilfreiches gefunden
6 Antworten
du hast alles richtig gemacht,wichtig ist bei krankenkasse wenn fragebogen kommt ihn anzugeben,da merkt er was das kostet,die nehmen ihn in regress
strafanzeige ist der richtige weg dein meister sollte ihn raus schmeißen, kannst dich auch noch bei der gewerkschaft melden.
das wird nicht passieren, er hat schonmal einen azubi verprügelt und der war dann "selbst schuld"
die verbünden sich alle auf der arbeit, chef hat schon angedeutet mich nun raus zu schmeißen
Mehr als anzeigen kannst Du nicht machen. Reicht doch. Um eine neue Stelle musst Du Dich selber kümmern. Vielleicht bekommt er ja auch die Kündigung.
Mit der Anzeige, Attest und Termin bei der Handelskammer hast du das Nötige wg. der Körperverletzung gemacht.
Ich bin mir fast sicher, dass dies nicht der einzige Vorfall war oder?
Ist halt etwas blöde, wenn du mitten in der Lehre deinen Betrieb verlassen musst. Da wird es schwierig einen neuen Lehrbetrieb zu finden. Ich würde an deiner Stelle nicht googlen, damit in deiner Region eine neue Lehrstelle findest, sondern in den örtlichen Tageszeitungen, Arbeitsamtbörse suchen und bei den örtlichen Betrieben anrufen und anfragen, ob sie dich nehmen würden! Auch solltest du dich um ein gutes Arbeitszeugnis bemühen!!!
Du solltest dir einen Anwalt holen. Eigentlich müsste der Geselle achtkantig rausfliegen.