Wurde heimlich fotografiert… Anzeige?
Hallo, also wir waren heute in der Schule und waren am Rand von einem fremden Grundstück während der Pause, nachdem uns ein Anwohner drauf ansprach sind wir auch gegangen! Allerdings haben wir durch einen Lehrer erfahren das wir fotografiert worden sind und es auch an diesen Lehrer geschickt wurde… kann man was dagegen tun?
4 Antworten
Gegen das reine Fotografieren ist erstmal nichts einzuwenden.
Etwas problematischer ist das dieses Foto weiter geleitet wurde. Das ist strenggenommen schon eine Veröffentlichung und somit nicht zulässig.
Die Frage ist allerdings ob es sich lohnt dagegen vor zugehen. Da Euch ja kein Schaden entstanden ist denke ich nicht das es Sinn macht. Am Ende würdet ihr die ganze Sache nur unnötig aufbauschen.
Nein, denn ihr wart ja in der Öffentlichkeit. Jemanden in der Öffentlichkeit fotografieren ist nicht verboten, wenn er die Fotos nicht irgendwo veröffentlicht. Und da der Mann kein Gesetz bricht, könnt ihr in auch nicht Anzeigen.
Nächstes Mal bleibt einfach auf dem Schulhof, statt an anderen Grundstücken rumzulungern. Der Mann hatte wahrscheinlich seine Gründe, warum er fotografiert, evtl. wurde in der Vergangenheit oft Müll hinterlassen oder Sachen beschädigt.
Naja, ihr wart halt auch ohne Erlaubnis auf einem fremden Grundstück?!
Ja vielleicht so ein halben Meter in der Einfahrt
Man braucht von dir keine Erlaubnis, um dich in der Öffentlichkeit zu fotografieren. Das braucht man nur, wenn die Fotos veröffentlicht werden.
Tja 🤷🏻♀️
da bin ich mir nicht so sicher weil ich hbe schließlich das Recht am eigenen Bild
Dann lies dir mal dieses Recht durch, es bezieht sich nämlich ausdrücklich auf Veröffentlichung. Und nicht auf das Anfertigen von Bildern.
Und vor allem, warum bist du so geil drauf den Typ anzuzeigen. Weil ihr bissl Anschiss vom Lehrer bekommen habt, willste es ihm jetzt heimzahlen? Also als ich in deinem Alter war hatten wir etwas mehr Respekt vor Erwachsenen...
wenn das so wäre dann müssten ja alle Kameras in einer Stadt abgeschaltet werden
22,23 KunstUrhG Wort für Wort lesen
Ja aber das dient ja zu anderen Zwecken
Es wurde trotzdem an jemand weitergeleitet… selbst der Lehrer hat gesagt er findet das auch nicht so toll
wenn jemand unbefugt mein Grundstück betritt mach ich auch Foto's weil mein recht höher liegt als "deines" (recht auf eigenen Bild)
Und selbst wenn, wäre das sowieso Zivilrecht. Frag mal deine Eltern ob sie Bock haben dir 100€ zu geben für ein reines Beratungsgespräch beim Anwalt.
Wohl eher nicht. Also schluck deine überpriviligierten Vorstellungen darüber, dass du ihm in irgendeiner Form was heimzahlen könntest, runter, halt den Ballen flach und konzentrier deine Energie mal lieber auf die Schule.
Gar nichts, denn euer Fehlverhalten wurde dokumentiert und an berechtigte Personen weiter geleitet. Das ist etwas anderes als veröffentlichen.
Du kannst immer was tun - du lebst ja in Deutschland. Da kannst Du immer klagen. Es macht aber Sinn sich vorher zu fragen was Dein Ziel ist und welches Risiko du eingehst.
So könnte es ja sein (rein hypothetisch) dass dich die Besitzer wenn sie von der Anzeige erfahren dich ebenfalls anzeigen wegen Hausfriedensbruch. Dann lässt die Staatsanwaltschaft deine Klage fallen, die des NAchbarn aber nicht..
Naja es war halt ohne meine Erlaubnis und es wurde weitergeschickt