Wohnungssuche: Wie sofort ist "ab sofort"?
Halli hallo :)
Da ich zum kommenden Wintersemester die Uni wechseln werde, suche ich nach einer Wohnung in der neuen Stadt (Pendeln ist leider außer Frage), die idealerweise ab September/Oktober zu beziehen ist.
Ich schaue seit Monaten schon nach möglichen Optionen, aber bisher noch nichts ab den o.g. Monaten gefunden. Was ich aber oft genug gelesen habe: "bezugsfrei ab sofort".
Im Internet habe ich schon mal nachgelesen, dass "ab sofort" entweder die Monatsmitte oder der nächstmögliche Monatsanfang heißen sollte. Trotzdem gibt es solche Anzeigen seit Monaten schon online - also es kann auch sein, dass die Vermieter keinen "ab sofort" gefunden haben.
Meine Frage ist, wäre es realistisch, den Einzugstermin mit dem eventuellen Vermieter zu verhandeln? Z.B. aus dem "ab 01.07." ein 01.09./15.09. daraus zu machen? (Vielleicht kann man irgendwo Glück haben, wenn die Nachfrage kaum/gering ist?)
Hätte ich mehr Erfolgschancen bei einem privaten Vermieter oder bei einer Agentur, wenn es um so eine Verschiebung geht?
Vielen Dank im Voraus! :)
4 Antworten
"Ab sofort" = Nach Unterschrift des Mietvertrages.
Jetzt wirst du noch keine Wohnungen für Oktober finden. Ab Juli wahrscheinlich auch noch nicht.
Ob für dich ein Makler, ein Privatvermieter oder eine Wohnungsgesellschaft der richtige Ansprechpartner ist, hängt auch ein wenig von der Gegend, der Stadt ab.
Natürlich gibt es auch Vermieter die lieber mal eine Wohnung 3 Monate leer stehen lassen. Ist aber im Studentenbereich auch eher die Ausnahme.
Der Wohnungsmarkt ist leider unter aller Sau. Deshalb wünsche ich dir sehr viel Glück und Ausdauer bei deiner erfolgreichen Suche.
Als ich umgezogen bin war meine Wohnung auch ab sofort.
Ich war damals am 4.4 zum Besichtigungstermin und habe dann nach der Zusage am 15.4 den Wohnungsschlüssel gehabt.
Aus eigener Erfahrung kann ich als Student nur sagen: Die Unis bieten zum Teil Wohnungen an oder bei privat Vermietern hatte ich einige Zusagen.
Agenturen schauen meist nur auf das Papier statt den Menschen da wirst du es vermutlich schwerer haben.
Habe die ersten Semester in einer Wohnung gelebt die von der Uni angeboten wurde.
War halt ein großes Zimmer mit Bett und Bad nur die Küche musste ich mit dem Stockwerk teilen. Es war aber nicht wie in einer WG sondern eine richtige Wohnung (außer halt ohne Küche).
Ob man da jetzt zusammen in eine Einheit mit seinem Partner ziehen kann weiß ich nicht. Aufjedenfall gab es aber gemischte Verhältnisse. Meine Nachbarin war weiblich sprich keine männliche bzw. weibliche Trennung.
Habe in Wien da nur 220€ gezahlt (Internet und Co. wurden gestellt)
In Deutschland kenne ich das von einem Kumpel wo das auch so gehandhabt wird (Gießen)
Oh cool, danke! Ich werde mich dann auch an die Uni wenden, ob die so etwas anbieten. Die teilen sich minimal auch den Campus mit der einen FH, vielleicht können mein Freund und ich dann notfalls wenigstens in der Nähe/im selben Gebäude wohnen :D
Also in dem Fall ist sofort wörtlich zu nehmen. Du könntest heute einziehen.
Letztendlich kann man sicher absprechen, aber wenn eine Wohnung "sofort" frei ist, werden sie dir die nicht bis Okt frei halten. Vielleicht mal einen Monat, aber meist müsstest du sofort mieten (nicht einziehen) aber eben zahlen.
Danke! Ja, zur Zeit kann ich mich auch nicht trauen, jemanden zu fragen, ob er bis Oktober warten will - ist ja immerhin fast ein halbes Jahr noch :D Aber ab Ende Juli oder so vielleicht. Ich habe schon Schiss, dass ich nichts bis zum Unianfang finden würde D:
Ja das wird sicher nicht so leicht, suchen ja bestimmt viele. Daher wenn du es dir leisten kannst, dann schlag jetzt zu und zahl halt die Miet (wenns geht)
Also "ab Sofort" ist nicht wirklich ein geschützter Begriff, kann auch so verstanden werden, das die Wohnung leer ist und du halt SOFORT mit den Bezug beginnen kannst.
Ich würde einfach mal nachfragen, das die leer ist kann zum Beispiel an erheblichen Mängeln liegen
Danke für deine schnelle Antwort! :) Kurze Rückfrage, meinst du mit den von der Uni angebotenen Wohnungen so etwas wie Wohnheime oder gibt es auch "private" Unterkünfte? Mein Freund wechselt auch (zu der FH in der einen Stadt) und wir wollten zusammenziehen, aber soweit ich weiß ist das dann tricky, wenn es um Wohnheime geht. Wäre cool, wenn die Unis auch solche Optionen für Paare anbieten würden, ist aber verständlich warum die es nicht tun :D