Wohnung mieten als Student und Azubi? - Bafög?
Hallo,
ich (Studentin) möchte gerne mit meinem Freund (Azubi) zusammenziehen. Ich beziehe zurzeit eine Einzimmerwohnung und erhalte erhalte Bafög. Wir möchten uns gerne eine gemeinsame Wohnung suchen, aber uns ist unklar wie wir handeln sollen. Ich möchte bzw. bin weiterhin auf mein Bafög angewiesen. Soweit ich aber verstanden habe kann man mit Bafög nicht so einfach eine größere und teurer Wohnung mieten.
Ist es dann möglich die Wohnung auf meinen Freund anzumelden (als Hauptmieter)? Beziehungsweise müsste dies sowieso über eine Bürgschaft der Eltern erfolgen.
Wir sind etwas ratlos.
2 Antworten
Hallo,
für Bafög ist es völlig egal, wo du wohnst und wie groß und wie teuer. Du bekommst deinen Betrag X für Miete (325€). Ob das reicht oder nicht, ist deine Sache. Du kannst also hinziehen, wohin du willst. Ob du es dir leisten kannst ist deine Verantwortung.
Ob der Vermieter einen Bürgen möchte müsst ihr dann selber regeln, für das Bafög - spielt es keine Rolle wie Groß und wie teuer eine Wohnung ist, weil es für Wohnkosten eh nur eine Pauschale von derzeit 325 € gibt.