wohin wenn er von der ehefrau rausgeschmissen wird
Ein ganz lieber freund hat Probleme in der ehe. seine Frau will ihn nicht mehr in der Wohnung haben-es ist eine schlimme situation-auf die schnelle und auf normalem weg findet er aber keine 1-2 zimmerwohnung oder wg.zimmer und bei Freunden kann er auch nicht unterkommen. Habt ihr eine Idee oder einen tip wie er ausziehen könnte ohne obdachlos zu werden?
3 Antworten
so einfach ist das nicht, seine Ehefrau kann ihn nicht ohne weiteres vor die Tür setzen, sofern sie eine Mietwohnung haben sollte man mal erst prüfen auf wen der Mietvertrag läuft, und wenn es ein Haus sein sollte geht das überhaupt nicht, denn das läuft normalerweise auf beide Ehepartner, also hat er auch einen Anspruch darin wohnen zu bleiben. Man sollte sich aber auf jeden Fall bei einem Rechtsberater erkundigen. Er soll bloß nicht nachgeben und den Haustürschlüssel auf jeden Fall behalten. Ich denke sie sollten es auch mal zuerst mit getrennten Schlafzimmern versuchen bis eine Lösung parat steht. So habe ich es in meiner Ehe gemacht. Zum schluss ist dann sie ausgezogen. Gruß Uwe
Dein Freund sollte sich einen Rechtsanwalt nehmen, denn so einfach ist es ja nicht, den Ehemann einfach auf die Straße zu setzen. Läuft der Mietvertrag denn nur auf den Namen der Ehefrau oder haben beide unterschrieben? Falls ja, ist auch er Mieter dieser Wohnung und er muss auch die Zeit haben, sich eine neue Bleibe zu suchen. Der Vermieter muss dann auch noch informiert werden. Also, wenn die Ehefrau die alleinige Mieterin ist, so hat auch er eine dreimonatige Frist, um sich eine neue Wohniung zu suchen.
wem gehört die wohnung,bzw.steht er im mietvertrag drin?dann kann sie ihn nicht rausschmeißen