Wo findet man verständliche Informationen bezüglich des öffentlichen Dienstes?
Ich habe mir den Beruf der Fachkraft für Abwassertechnik angeguckt welcher ja als öffentlicher Dienst angesehen wird. Da habe ich weiter recherchiert welche Vorteile Arbeiter im öffentlichen Dienst genießen und mir fiel auf dass es ja durchaus einen Unterschied zwischen Beamten und Angestellten gibt. Ich fand jedoch keine Quelle um Informationen zu erhalten, worunter der Abwassertechniker fällt. Ich kann mir denken dass es ein Angestellter ist aber auf den Internetseiten wird immer von Beamtenberufen gesprochen wenn er aufgelistet war. Gibt es auch ein Unterschied zwischen einem Abwassertechniker oder einem Meister abgesehen vom simplen Gehalt? Bezüglich des Gehalts fand ich die Entgelt-Klassen doch auch diese sind immer sehr wage beschrieben. Kennt jemand gute Quellen um etwas über diese Dinge zu erfahren? Oder hat jemand schon Erfahrung?
2 Antworten
Als Fachkraft für Abwassertechnik bist du Beschäftigter, fällst nach alter Regelung mW unter Arbeiter. ( mit überwiegend körperlicher Arbeit)
Da hier aber jede Gemeinde bzw. Land eigene Organisation hat, ist auch eine Angabe des passenden Tarifvertrag schwierig, von Tvöd-VKA, TVöD- V oder was eigenes. Schätzen würde ich alles zwischen E3 und E7, weiß es aber nicht.
Inwieweit dir in dem Bereich der Meister was bringt oder du besser noch ein Studium anhängst, weiß ich nicht.
Beamter in dem Bereich kann ich mir nicht vorstellen.
Es geht nicht um den Beruf ob es oder nicht öffentlicher Dienst ist . Abwassertechnikerfirmen gibt es auch Privat. Und die machen immer mehr für die Stadt, und brauchen auch den Facharbeiter. Aber genau deswegen will ja alles zur Müllabfuhr, gelbe Tonne und Altpapier sit schon wieder Privat. bei uns jedenfalls
Selbst nicht alle Busfahrer der Stadt sind im Öffentlichen Dienst (der Stadt) angestellt. Wir haben eine Tochterfirma.....
Heisst ÖD ist es dann wenn du bei Stadt, Land Bund arbeitest
Verbeamtet sind meist Bürohengste aber auch immer weniger.
Na dann versuch es viel Erfolg.
Gut, in diesem Fall gab es eine Stellenanzeige welche von einem öffentlichen Dienst sprach.