Wo einordnen beim Geradeausfahren?
Hallo,
Ihr kennt es doch sicher die Spur verzweigt sich in drei Spuren, rechts, links und gerade aus. Leuchtende Pfeile, dann ist ja alles klar. Aber machmal nähere ich mich einer Ampel, die hat ein Rechtsabbigespur und eine für Geradeaus und Linksabbiger gleichzeitig. Die Pfeile sind an der Stasse aufgemalt, doch wenn da schon Autos stehen und man die Pfeile nicht sieht. Kann es doch genauso sein dass es eine Linksabbigesprur ist und die Geradeausfahrer zusammen mit den Rechtsabbiger die Spur teilen müssen. Woran erkannt man das rechtzeitig. Wenn man neu in der Gegend ist und Autos vor einem Stehen (auf den Pfeilen) dann hat man doch gar keine Chance. Oder gibt es da Regeln?
5 Antworten
Die, die bisher geantwortet haben, haben anscheinend die Frage nicht verstanden.
Es gibt keine Regeln, welche Spur wohin führt. Meist ist die Linksabbiegespur eine Einzelne, und Geradeaus und Rechtsabbieger haben eine Gemeinsame. Und manchmal siehst du auch in den Ampeln Richtungspfeile, nach denen du dich richten kannst.
Wenn die Fahrtrichtungen aber nur aufgemalt und durch die vor dir stehenden Autos nicht sichtbar sind, kann es sein, dass du dich falsch einordnest. Das geht dann aber nicht nur dir so. Da kannst du nur blinken und hoffen, dass dich jemand auf die richtige Spur fahren lässt.
Wenn Du die Pfeile nicht siehst dann stehen ja die Linksabbieger und kannst rechts vorbei, geradeaus fahren
und wenn auch die Geradeausfahrer dort stehen? dann fahre ich doch von rechts jemanden rein
Es ist genau so wie´s ronnyarmin geschrieben hat... Die meißten haben die Frage scheinbar gar nicht verstanden...
Wenn Richtungspfeile "nur" auf die Fahrbahn aufgemahlt sind und diese von Fahrzeugen zugestellt sind - so dass man sie nicht sehen kann - dann fährt man einfach - wenn man es dann merkt - mit einem Blinken (unter Beachtung aller anderen Verkehrsteilnehmer) in die richtige Spur und fertig...
danke, habs evtl umständlich formuliert.
stell dich in die Mitte, dann hast du noch die Wahlmöglichkeit. Oder schau auf die Ampel, meistens sind die auch mit Pfeilen ausgestattet.
Wenn die Ampeln mit Pfeilen ausgestattet sind, ist ja alles klar. Aber was ist wenn nicht?
Was ist wenn du hinter mir stehst und nicht vorbei kannst. Weil ich beide Spurren blockiere. Schon blöd oder?
beobachte die vorausfahrenden autos,ob 2spurig nach links abgebogen wird. dann würde ich mich zum geradeaus fahren rechts einordnen.
ah mist,wer lesen kann ist klar im vorteil XD ich dachte du gehst von einer dreispurigen fahrbahn aus. in so einem fall bleibst du immer auf der rechten spur.
Wenn es nur 2 Spurren gibt kann doch nciht zweispurrig nach links abgebogen werden. Beobachtung ist folgende: ich komm an eine rote Ampel zwei Spurren, will gerade aus. Vor mir stehen auf jeder Spurr jeweils 2 Autos. zufällig blinke alle, die einen nach rechts, die anderen nach links. Hinter mir auch Autos, die ungeduldig sind.