Muss ich beim Einordnen blinken, wenn ich geradeaus weiterfahren möchte?
Eine breite Spur, auf der ich fahre, teilt sich in der Mitte in zwei Spuren (durch Leitlinien gekennzeichnet) auf -> 1. Linksabbiegespur mit Links-Abbiege-Pfeil Bodenmarkierung 2. Spur mit Pfeil zum geradeaus weiterfahren. Wenn ich jetzt geradeaus weiterfahren möchte, muss ich dann kurz rechts blinken um mich auf dieser Hälfte einzuordnen, obwohl ich schon die ganze Zeit geradeaus fahre? Ich mache ja eigentlich keinen Fahrstreifenwechsel, sondern ordne mich nur von der breiten Spur (die sich ja in 2 Spuren teilt) auf die rechte Spur ein, die geradeaus weiterverläuft.
7 Antworten
Bei Fahrstreifenwechseln muss geblinkt werden.
Ein Fahrstreifenwechsel kann aber nur erfolgen, wenn zwei Fahrstreifen markiert sind.
Also: solange Du Dich einordnest, bevor die Leitlinie beginnt, brauchst Du nicht zu blinken. Wenn Du Dich aber erst später entscheidest und beim Einordnen die Leitlinie überfährst (dafür reicht m. E. ein einziger Reifen), müsstest Du theoretisch blinken.
Wenn die Leitlinie aber vom Randstein ausgeht (ist zwar selten, kommt aber vor), musst Du blinken.
Hallo melidaniomi
In diesem Fall wechselst du ja den Fahrstreifen nicht und brauchst daher auch nicht zu blinken, das könnte sonst eventuell nachkommende Fahrer irritieren.
Gruß HobbyTfz
Du musst nicht blinken da Du ja bereits zu Beginn der Aufteilung von einem auf zwei Fahrstreifen einen davon wählst. Das ist kein Fahrstreifenwechsel.
Theoretisch musst du nicht blinken, es ist aber nicht vom nachteil deinem dahinterfahrenden anzuzeigen das du gleich etwas zur seite fahren willst
Nein. Musst du nicht. Es schadet aber auch nicht.