Wo darf man im Neubaugebiet parken?
Hallo :)
Auf dem Bild unten seht ihr mein Auto (Parkplatz) sowieso die Kaputte Mauer unserer Nachbarn (grau, rot).
Diese verlangen von uns Schadensersatz für die kaputte Mauer, da ein LKW in die Mauer gerannt ist. Unsere Nachbarn machen uns nun dafür verantwortlich, da unser Auto dem LKW den Weg versperrt hätte und es anders nicht zum Unfall gekommen wäre.
Heute haben wir Besuch von ihrem Anwalt bekommen, haben wir was zu befürchten ? Ordnungsamt und Polizei, sowie Bürgermeister waren bereits zuvor da und haben sich die Situation angeschaut, konnten die Vorwürfe unserer Nachbarn aber nicht nachvollziehen.
Finanziell habe ich derzeit echt Probleme, deswegen ist es wirklich wichtig für mich, das ich weiß wo ich dran bin, vielleicht kann mir einer helfen.
Danke im Vorraus :)
13 Antworten
Besteht dort irgend eine Einschränkung, welche das Parken verboten hätte? Da gibt es ja genug Einzelheiten, welche in Betracht kommen können: http://de.wikipedia.org/wiki/Parkverbot#Regeln_in_Deutschland
Wenn also Euer Fahrzeug absolut tadellos abgestellt war, hat sich die Angelegenheit für Euch erledigt. Wenn der LKW-Fahrer nicht um die Ecke kommt, muß er eben eine andere Route oder ein kürzeres Fahrzeug nehmen.
Ich denke nicht das ihr was zu befürchten habt. Zum einen hast du keinen Halte bzw Parkverstoß begangen. Zum anderen wäre ist eh immer derjenige Schuld, der gefahren ist. Er hätte merken müssen, das er dort so nicht vorbei kommt und sich gegebenenfalls einweisen lassen müssen.
wenn die strasse breit genug ist und kein park oder halteverbotsschild da steht, kann der nachbar dir nichs wollen.
Wenn es ein freier Parkplatz ist darfst du dort stehen.
Meiner unqualifizierten Meinung zufolge hat dein Auto nichts damit zu tun, dass ein LKW Fahrer in eine Mauer fährt. Er muss wissen, wie breit sein LKW ist und wenns nicht passt muss er halt anhalten. Wenn deine Nachbarn Schadensersatz wollen, dann wohl vom LKW-Heini.