Witwenrente-Wenigere Arbeitsstunden sinnvoller?
**Witwenrente-Wenigere Arbeitsstunden sinnvoller? **
Guten Tag!
Der Ehemann meiner Mutter ist kürzlich verstorben. Der Verstorbene hatte eine Rente von ca. 900 Euro pro Monat (Netto).Meine Mutter hat jetzt nun die Große Witwenrente beantragt.Diese wurde bewilligt,sie erhält 427 Euro jeden Monat von der Deutschen Rentenversicherung.(Mutter ist Wohnhaft in Niedersachsen und hat Anspruch auf Große Witwenrente)(Mutter ist Vollzeit berufstätig und verdient ca.1300 Euro Netto) Nun zu meiner Frage! Meine Mutter ist 7 Tage die Woche sehr Hart am Arbeiten.
1.)Wenn sie weniger Arbeiten würde würde sie doch auch mehr Witwenrente bekommen sehe ich das richtig? Was wäre sinnvoll?
2.)Ich komme mit den ganzen berechnungsformeln usw nicht klar.Wäre es sinnvoller für meine Mutter wenn sie weniger Arbeiten würde,sie hat zb. nur 1-2 Wochenden frei im Monat.Sie könnte ihre Arbeitsstunden heruntersetzen indem sie zb. weniger Arbeitet also jedes Wochenende frei hat.Wieviel Witwenrente würde sie dann bekommen wenn sie zb. nur 1000 Euro verdienen würde,ich meine mehr als 55% der eigentlichen Rente des verstorbenen sind ja nicht möglich? Was wären eure Tipps?
3.) Gelten Erbschafften in form von Geldbeträgen usw auch als Einkommen bzw muss man dieses der DRV mitteilen?
Vielen Dank für alle Antworten!
10 Antworten
Bin mir nicht sicher aber glaube..da bist Du einem Irrtum aufgesessen?! Wenn Deine Mutter weniger verdient, wird sich dadurch die Witwenrente sicher nicht erhöhen..kann ich mir nicht vorstellen. Bei der Berechnung wird sicher ein feststehender Prozentsatz zugrunde gelegt.
Du solltest Dich bei der Rentenversicherung erkundigen, da bekommst Du eine zu 100% sichere Antwort.
nein stimmt nicht, lies mal meine Artikel. bitte.
Mit den Zahlen die Sie angegeben haben, muß sich Ihre Mutter etwa 230 Euro anrechnen lassen
Mit Einkommen ist laufendes Einkommen gemeint. Natürlich wenn es ein größerer Betrag ist, werden die Kapitalerträge als Einkommen gerechnet. Im Rentenbescheid ist ein Schema, wie sich die Anrechnung von eigenem Einkommen bei der Witwenrente errechnet.
Ich habe mir das auch schon überlegt,aber es fehlt mir dann später wieder bei meiner eigenen Rente.Ausserdem habe ich noch 2 Kinder in der Ausbildung,so kann ich im Moment noch die Witwenrente voll beziehen.Bekomme aber sowieso nicht so viel,weil mein Mann erst 51 Jhre war bei seinem Tod.Ich darf später nicht mehr als 720.-Euro netto verdienen was darüber ist da werden 40 Prozent von der Rente abgezogen.L.G.
Warum erkundigt Sie sich nicht mal bei der Rentenversicherung selber. Diese geben doch Auskunft.
Ich denke nicht, daß hier Jemand so genau darüber Bescheid weiß.
Es könnte sein, Deine Mutter arbeitet und arbeitet und es lohnt sich am Ende nicht mal.
LG, sheltie
Stimmt.