Wird man wenn man in der Probezeit krank wird rausgeworfen?
11 Antworten
Kommt auf die Firma bzw. den Chef an.
Bei Zeitarbeitsfirmen ist das aber wohl sehr wahrscheinlich.
Ich wurde mal in einem neuen Betrieb nach zwei Monaten krank. Der Chef war natürlich nicht begeistert aber er hat mich nicht gekündigt.
Moin.
Nicht zwingend. Das hängt ganz allein vom jeweiligen Chef ab. Und wenn da keine "Fauleritis" vorliegt, wird ein guter Chef das auch unterscheiden können. Denn...krank werden kann und wird jeder mal.
Natürlich besteht das Risiko einer Kündigung. Jede Firma geht mit diesem Gesichtspunkt anders um. Ich kann insoweit nur jedem Arbeitnehmer empfehlen offen mit dieser Situation umzugehen und bei einer (längeren) Erkrankung den Arbeitgeber offen anzusprechen mit dem Ziel diesem zu vermitteln, dass man sich auf die weitere Arbeit freut aber eben diese krankheitsbedingte Ausnahmesituation eingetreten ist.
Jeder Arbeitgeber ist zugleich Mensch und Krankheiten passieren eben. Aufstoßen könnte es, wenn sich Krankheiten in Zusammenhang mit verlängerten Wochenenden oder Feiertagen häufen. Auch dies kann natürlich Zufall sein.
Also wenn du Angst hast, dass eine Kündigung ausgesprochen werden könnte, überlege dir ob es nicht Sinn macht ein offenes Gespräch bzw. Telefonat zu suchen
Das wird Dir hier niemand sagen können.
Es gibt Arbeitgeber die kündigen ziemlich schnell, es gibt aber auch Arbeitgeber die wissen, dass jeder mal krank werden kann.
Es hängt sehr wahrscheinlich auch davon ab, welchen Eindruck Du bis jetzt beim Arbeitgeber/Vorgesetzten hinterlassen hast.
Bei uns im Betrieb wird niemand gekündigt nur weil er in der Probezeit mal krank wird, wenn er ansonsten eine ordentliche Leistung abliefert.
Nicht unbedingt.
Aber die Probezeit dient beiden: dem Arbeitnehmer, der feststellen kann, ob ihm die Arbeit zusagt, und dem Arbeitgeber, ob der Arbeitnehmer was kann und in seinen Laden paßt.
Mehrfache Krankmeldungen während der Probezeit führen in der Regel zur Entlassung nach der Probezeit.