Wird man bei der Deutschen Post für geleistete Stunden oder für die 38,5 Stunden bezahlt?
Und zwar überlege ich mir bei der Post anfangen zu arbeiten und deshalb diese Frage. Ich bin mir auch ziemlich sicher dass man für die 38,5 Stunden in der Woche bezahlt wird (also tariflich), egal wie lange man arbeitet, aber ich wollte nur mal sicher gehen ob es jemand sicher weiß.
Vielen Dank schonmal, LG
4 Antworten
Ja, aber trotzdem wird der monatliche Gehalt immer in gleicher Höhe ausbezahlt, egal ob Februar oder August.
Und auch ja, die 38.5 Std/Woche sind die Basis. Wobei die monatliche Arbeitszeit eben durchschnittlich mit 4.33 Wochen pro Monat angenommen wird.
Super, danke!
Ja, weil 4 Wochen nur 28 Tage sind und bis auf Februar alle Monate 30 oder 31 Tage haben also 4 + 1/3 Woche im Schnitt.
Ganz einfach zu rechnen:
52 Wochen/Jahr gebrochen durch 12 Monate ergibt genau 4,33333
Ich weiß, das war wohl auf den Kommentar von @Soosenbinder69 bezogen
Die Post hat einen eigenen Tarifvertrag. Grundgehalt ist monatlich gleich. Es gilt bei Vollzeit die 38,5 Std. Woche.
Hier die aktuelle Lohntabelle. Zusteller sind in die Entgeltgruppe (EG) 3 eingestuft.
Super, danke! Inwiefern spielt dann der Stundenlohn von 14,88 € bei meiner Stellenanzeige einen Grund, wenn es in dieser Tabelle so geregelt ist? Da kommt nämlich ein leicht anderer Betrag raus. LG
Das solltest du mit dem Ansprechpartner der Stellenanzeige abklären.
Rechtlich gilt das, was in deinem Arbeitsvertrag steht. Punkte Arbeitszeit und Überstundenregelungen. Normalfall ist Bezahlung der vereinbarten Stunden. Angeordnete Mehrarbeit muss entschädigt werden.
"Normal" ist ein Monatsgehalt, bzw. -Lohn, unabhängig davon, wie viele Normalarbeitsstunden in den einzelnen Monaten tatsächlich anfallen.
Wie lange die wöchentliche Normalarbeitszeit ist, wird im jeweiligen Tarifvertrag festgelegt.
Es kommt immer auf den konkreten vorliegenden Arbeitsvertrag an, wie im zweiten Satz erwähnt. Ersteres würde nur bei einem Festgehalt zutreffen und wenn kein Arbeitszeitkonto geführt wird, das ins Minus rutschen kann. Unter "Normalfall" habe ich gemeint, dass wenn im Arbeitsvertrag 38,5 oder wieviele auch immer Wochenstunden vereinbart wurden, diese als Grundlage für die Berechnung des Monatsgehalts dienen.
Du bekommst 38,5 Stunden im Monat bezahlt. Wenn Du mehr arbeitest, was oft der Fall ist, dann kommen die Stunden auf ein Mehrarbeitszeitkonto. Du kannst dann die Stunden frei nehmen oder auszahlen lassen.
Ah super! Wie wird das Protokolliert? Und wenn man immer schneller mit seiner Tour fertig ist als in den 38,5 Stunden Arbeitszeit, wird das dann auch abgezogen, oder gibt es das garnicht? LG
Dann wirst Du bald im Minus sein. Das schafft fast keiner. Beachte, dass Du Deine Pause einhälst, sonst arbeitest Du umsonst.
Oh tatsächlich? Ist das Bundesweit so mit den 4,33 Wochen pro Monat und jeden Monat so? Danke, LG