Wird jede Privatinsovenz veröffentlicht?
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl der Privatinsolvenz.
Laut einer Ex Mieterin befindet sie sich angeblich in Privatinsolvenz bis 2024. Sie sollte den Richter mitteilen, wann das Insolvenzverfahren begonnen hat und ob die Forderungen sie wir gestellt haben, in die Insolvenzmasse kommen würde. Wir haben bis dato kein Brief erhalten, wie es mit der Insolvenz um sie steht. Ich habe auch mal in diesen Register nachgeschaut sowohl vor 2017 als auch nach 2017 und ihr Name taucht nirgends auf. Meine Frage wäre jetzt, ob alle Privatinsolvenz Anträge veröffentlicht werden oder nicht und ob der Richter und das Schriftstück der Gegenseite zukommen lassen muss.
Ich bin da nur etwas misstrauisch, weil dir immer wieder mit neuen Sachen auf einmal ankommt und es auch nicht in der Bekanntmachung drin steht, dass sie das beantragt hat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
3 Antworten
https://anwalt-kg.de/insolvenzrecht/veroeffentlichung-der-privatinsolvenz/
Gemäß den Vorgaben der Insolvenzordnung bringt das Insolvenzgericht folgende Informationen an die Öffentlichkeit:
- Anordnung und auch Aufhebung bestimmter Sicherungsmaßnahmen durch das zuständige Insolvenzgericht
- Abweisung des Antrags auf Insolvenz mangels Masse
- Entscheidung in Bezug auf Aufhebung oder Einstellung des Insolvenzverfahrens
- Beschlüsse in Bezug auf die Festsetzung der Insolvenzverwalter-, Treuhänder- und Gläubigerausschluss-Mitglieder-Vergütung
- Festlegung von Terminen
- bei Privatinsolvenz: Ankündigung der Restschuldbefreiung
- Erteilung oder auch Versagung der Restschuldbefreiung nach der Wohlverhaltensphase
Also müssten sich Informationen finden lassen .
Ja, jede Privatinsolvenz ist für jedermann auf der Webseite:
https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/
einzusehen und nachzulesen. Dort tauchen Insolvenzen auf, die offiziell vom Gericht eingeleitet (eröffnet) wurden. Taucht dort die gewünschte Insolvenz nicht auf, können 3Punkte der Grund sein:
- Das gerichtliche Verfahren wurde noch nicht eröffnet
- Falsche Daten angegeben
- Die Inso wurde eingestellt / aufgelöst.
"Mangels Masse abgelehnt" steht da auch.
Alle Insolvenzen werden bekannt gemacht im Internet. Die Gläubiger werden angeschrieben, die bekannt sind.