Wird der Darlehensnachweis von Freunden beim Wohngeldantrag genehmigt?
Hallo!
Ich hab da eine Frage,die das Wohngeld betrifft, genauer gesagt Nachweise, wovon der Lebensunterhalt bestritten wird.
Und zwar habe ich von meiner Mum Geld in bar erhalten und habe diese auf mein Konto eingezahlt. Natürlich wollte die Dame vom Amt wissen, woher ich diese Art von Einkommen bekommen habe. Ich sagte ihr,dass mir meine Mum sowie Freunde Geld leihen, da ich momentan in einer schwierigen finanziellen Lage bin. Die Sachbearbeiterin will eine Aufstellung von allen "Gläubigern" haben, jedoch gibt es da ein Problem : Sämtliches Barbeträge, welche ich eingezahlt habe, stammen von meiner Mutter und aufgrund eines Streites,welcher mit wüsten Beschimpfungen und Handgreiflichkeiten ausgeartet ist, liegen die Nachweise (also Schuldscheine) bei ihr,welche sie partout nicht rausrücken will! Dabei bin ich auf diese Dokumente angewiesen!
Angenommen, ich würde jetzt Freunde von mir als Gläubiger in den Aufstellungen einsetzen, die mir diese auch unterschreiben würden, wäre das nicht strafbar? Und wollen die Sachbearbeiter nicht auch deren Kontoauszüge sehen? Oder kann ich dem Amt für Wohngeld erzählen, dass mir meine Eltern die Dokumente zur Bearbeitung meines Wohngeldantrages vorenthalten?
Danke im Voraus!
2 Antworten
Du brauchst doch die Schuldscheine (die ich übrigens auch nicht rausrücken würde!) gar nicht: mach einfach eine Aufstellung, wann du wieviel von deiner Mutter bekommen hast und lass sie die unterschreiben, dann ist doch alles gut.
dass die frau vom amt wissen will, woher du auf einmal geld hast, wenn du auch geld von ihr willst, ist natürlich klar.. sie wird da auch alles an nachweisen verlangen... wenn du jetzt falsche listen ausstellst, dann wird da sicher nicht lange gut gehen .."lügen haben kurze beine", weisste?