will meine kollegin mich loswerden?
ein mal jährlich findet so ne fortbildung statt bei der man danach sich auf einen höheren posten bewerben kann und meine kollegin (erste bearbeiterin der abteilung) zwingt mich ja schon förmlich dass ich das machen soll und redet hinterrucks schon so als mach ich das eh fix und wen sie dann statt mir nachbesetzt
sie tut so, als würde sie sich sooo für mich freuen wenn ich dann einen höheren job haben kann aber das problem ist, dass die gefahr besteht das nach der fortbildung nichts frei ist und ich arbeitslos bin, bis ein posten frei wird
aber ohne die fortbildung kann ich nie einen so tollen job ergattern wie meine kollegin
die verdient mit 30 wochenstunden 2000 netto
also mehr als ich mit 40 stunden und das wäre schon mein traum...
was soll ich tun?
will sie mich loswerden weil sie mich unbedingt in diese fortbildung rein will?
sie hat sogar dort schon eine empfehlung für mich hingeschickt ohne mich vorher zu fragen. sie sagt, dass sie mich überraschen wollte und sie mich ja so mag und deshalb wollte sie dort schon mal ein gutes wort für mich einlegen
meine anderen kollegen meinen dass sie mich nur verarscht und nicht ausstehen kann
was soll ich tun?
jetzt extra bitchy zu ihr sein? oder sie zur rede stellen?
1 Antwort
Arbeitslos nach einer Fortbildung ist man nur, wenn man vorher gekündigt hat oder wenn man mit dem Fortbildungsvertrag beim AG irgendwas unterschreibt was eine Auflösung nach sich zieht.
Ansonsten hast du immer noch einen bestehenden Arbeitsvertrag- evt kein Anspruch auf alte Abteilung oder alten Arbeitsort.
Du überlegst dir, ob du dich für die Fortbildung anmelden willst, nachdem du dich vorher über die möglichen Konsequenzen selbst informiert hast. Im Flurfunk kommt nicht nur die Wahrheit rüber.
Mit der Kollegin arbeitest du wie bisher zusammen, auf ihre Nachfrage antwortest du, dass du es dir überlegen wirst. Immer wieder gleicher Spruch.
Falls es hier pro Lehrgang einen Bewerbungsschluss gibt - natürlich umschwenken.
Wenn die Kollegin eine Empfehlung aussprechen kann - bei uns gibt es manchmal Stellen in denen steht "es werden nicht nur Interessenten berücksichtigt" . Welchen Einfluss die Kollegin hat- musst du selbst einschätzen.
Abgesehen davon- man vergleicht immer Brutto. Netto spielen so viele Faktoren rein, die du überhaupt nicht alle berücksichtigen kannst. (Steuerklasse, Kinderfreibetrag, VWL , sonst Abzüge vom Brutto....)