Wieviel Rabatt kann man beim Sofa Kauf aushandeln?
Wir wollen uns ein neues Sofa kaufen und haben bereits ein kleines 2-Sitziges Modell mit beidseitig hochstelbaren Beinstützen, verstellbaren Rückenlehnen (nicht elektrisch) und hochwerigem, dickem Lederbezug ins Auge gefasst. Der Preis laut Liste ist rund 2.000,- Euro.
Der Verkäuferin habe ich gesagt, das ich noch mal drüber nachdenken muss und dann nochmal käme um über den Preis zu verhandeln. Beim gehen bot sie mir einen 20% Aktionsrabatt an, der nur noch nächste Woche gelten würde.
Als Kaufmann weiß ich soviel: Im Mobelhandel sind die Spannen groß und ein Rabatt ist auf jeden Fall drin. Aber ich weiß nicht wie hoch er sein sollte, um gut verhandelt zu haben. Einerseits möchte ich natürlich einen guten Preis aushandeln, anderseits wäre es mir auch unangenehm ohne Ende zu feilschen. Dazu wäre ein Tipp hilfreich, wieviel denn so im Schnitt bei einem Hochwertigen, auf bestellung gefertigtem Ledersofa so drin ist.
Also, Insider vor, ich brauche Euren guten Rat.
0 Stimmen
2 Antworten
wenn du gut bist 50%, aber das bist du nicht >es mir auch unangenehm ohne Ende zu feilschen<
Geschicklichkeit, Kenntnis, Erfahrung, in der Branche
auf in den "Kampf" danke für den *
20% von € 2.000,- sind meiner Meinung nach € 400,-...ergo würdest du die betreffende Couch für nur € 1.600,- bekommen!!! Was willst du da noch feilschen? Das Angebot ist du super!!
Vielleicht kannst aber nochmal € 50,- oder vielleicht sogar € 100,- rausschlagen, wenn du in Bar bezahlst!?
Erst mal vielen Dank. Für Deine Einschätzung.
Ich war nämlich auch der Meinung, dass so um die 40 % drin sein müssten wenn man nur auf die Ankündigung hin, über den Preis reden zu wollen, schon 20 % angeboten bekommt.
Worauf stützt sich Deine Einschätzung?