Bin 17 kann ich eine Ps4 kaufen?
Bin 17 Jahre alt werde in 2 Wochen 18 und zurzeit ist bei Saturn ein Angebot wo eine Ps4 200€ kostet kann ich das einfach selbständig kaufen ohne Eltern oder sowas? Das hat auch keine Spiele mit bei nur Konsole ist es rechtlich erlaubt das mir Saturn sowas als minderjähriger verkaufen kann? Ich frage weil viele auf anderen Fragen meinten das man erst 18 sein muss oder als minderjähriger bis 180€ ausgeben darf
4 Antworten
Der Kaufvertrag wäre derzeit schwebend unwirksam. Da Du in zwei Wochen volljährig wirst, kannst Du ihn Dir selber nachträglich genehmigen.
§§ 107, 108 (3) BGB
Verkaufen dürfen sie es dir. Da du aber noch nicht volljährig bist ist der Kaufvertrag schwebend unwirksam das heißt deine Eltern können ihn für nichtig erklären und der Verkäufer müsste das gebraucht Gerät zurück nehmen. Deshalb verkaufen viele soetwas nicht an minderjährige.
und was ist wenn die Eltern irgendwas unterschreiben einen Zettel oder so wo drin steht das sie es mir erlauben und ich es dort vorzeige ?
Selber kannst du es kaufen aber Deine Eltern koennten wenn sie nicht mit einverstanden waeren die PS4 zurueck zu saturn bringen und dort fuers geld umtauschen solange du keine 18 bist
ja du kannst dir die konsole auch ohne deine eltern kaufen
Nachträgliche Genehmigung, sobald man 18 geworden ist; § 108 (3) BGB.
Schwebend unwirksam ???