wieviel geld bekommt man für diesen unfall?
hallo leute, hatte gestern ein auto bmw e46 bj 98 für 3000 euro gekauft und heute einen unfall erlitten. die frau ist mir reingefahren sie ist schuld! schaden: frontstoßstange zerkratzt und kotflügel eingedrückt und zerkrazt beschädigt. der rest ist in ordnung.rhaupt nicht aus vllt kennt sich ja jemand von euch aus und kann mir so grob sagen was da so raus springt.
was krigt mann so dafür lenne mich da übe
6 Antworten
einfach kostenvoranschlag holen am besten von einer bwm werkstatt
den bekommt man kostenlos und kann der versicherung der undfallschuldigen vorlegen
das wird dann von der versicherung bezahlt
dann zu einer kleinen autobude fahren und kostengünstiger reparieren lassen ;D
...das wird dann von der versicherung bezahlt
... abzüglich der MwSt. falls keine Reparatur bei der ersteren erfolgt!
Kommt auf deine Versicherung an und wie das mit dem Schaden aussieht... Das kann dir ohne Bild (auch auch wenn eins dabei währe) niemand sagen.
maximal das was das Auto noch wert ist (nicht das was du dafür bezahlt hast!) und maximal das was ein Gutachter sagt, was die Reparatur kosten würde Wenn du es nicht machen läßt bekommst du weniger (also keine Mehrwertsteuer usw.)
Also ob du das Geld einfach so bekommst, weiß ich nicht. Bei meiner Versicherung ist es so, dass ich den Wagen in eine Werkstatt meiner Wahl schicke, und die wickelt das dann mit meiner Versicherung ab, bzgl. Geld.
Dann wird eben die Versicherung des Unfallverursachers mit der Werkstatt kommunizieren. Ich bezweifle, dass er nun Bares kriegt.
Deine frage ist etwas unglücklich gestellt , da könnte man dummes Denken.... also überlege deine formulierungen gegenüber der Versicherung gut... Der Geschädigte soll aus der regulierung eines Unfalls keinen wirtschaftlichen Vorteil ziehen können ( so zumindest steht sowas ähnliches was im Versicherungsrecht ).. sondern nur deinen entstandenen Schaden was auch gewisse andere mögliche Folgeschäden beinhalten kann Abdecken nicht mehr aber auch nicht weniger...
Hast du gut eingekauft wird dir keiner einen Strick draus drehen können wenn du mehr bekommst wie du bezahlt hast weil die karre eben Vieleicht Mehr als der kaufbetrag wert war .
Zur frage.... Dein Fahrzeug hat nach zustand und verbrauchsdaten einen deffinierten Wert den hier kaum einer beurteilen kann der den Wagen nicht zumindest gesehen hat..
der gutachter ermittelt diesen Wert vor dem unfall und den Schaden .. Überteigt der Schaden den ermittelten Wert dann spricht man von einem wirtschaftlichen totalschaden.. wen du zuviel bezahlt hast wovon ich ausgehe dann ist das dein persönliches Hobby und deine schuld .
Der Versicherer wird nur den vom Gutachter ermittelten Schaden übernehmen. hinzu kommt ein gewisser Nutzungausfall der sich ebenfalls nach deinem Fahrzeug richtet wenn du KIEINEN Mietwagen in anspruch nimmst. Dieser wird sollte dein Fahrzeug nicht mehr nutzbar sein ca zehn Tage ab dem Unfall , im Falle einer noch möglichen Nutzung ab Zugang des Gutachtens je nach Versicherer auch etwas länger oder kürzer für die wiederbeschaffung eines entsprechenden Erstatzfahrzeuges angerechnet..
Das sollte aber mit dem Versicherer direkt und im Vorfeld geklärt werden wie hoch dieser ausfallen kann. Du braucht nicht zu glauben das Du einfach aufgrund des Kaufvertrages ieser betrag auch bezahlt wird .,,.. sollte der schaden geringer als der restwert vor dem Unfall berechnet werden dann hast du den au´nspruch auf Auszahlung des Betrages abzüglich der Mehrwertsteuer wenn diese nicht anfällt oder den Schaden instandsetzen zu lassen.
in den fall wird der obengenannte Nutzungsausfall für die dauer der instandsetzung bezahlt solange diese auch im Üblichen Zeitramen durchgeführt wird.. ( Achtung kostenfalle ) Mietwagenjkosten wenn du einen genommen haben solltest werden auch nur für einen angemessenen Zeitrahmen bezahlt . Auf der schiene mehr rauszuholen haben andere auch schon erfolglos versucht.. Joachim
es geht aber nicht um seine Versicherung! Den Schaden muß ein anderer bezahlen