wieviel eigenkapital soll ich für ein haus um 450000 euro haben?
Man sollte 25% der Kaufsumme an Eigenkapital haben. D., h. ca. 112 000.--€.
Dann bleiben immer noch 338 000.--€ zur Finanzierung und da sist nicht wenig. Aber bei dem heutigen Zinsniveau noch günstig.
Meist kommen dann noch Gebühren für Grundbucheintragung, Notar und andere Gebühren hinzu, dei man nicht vergessen sollte..
10 Antworten
mindesten die 5% Nebenkosten + eventuell Makler die zu den 450.000 Euro noch dazukommen. Besser sind aber die Nebenkosten + 20%
ja und das Magnum für den Architektenm auch dazu
mindestens 100.000 und dann soviel Einkommen, dass man den Rest finanzieren kann...
Der Berater rät immer 15 % sollte man an Eigenkapital bereit haben
Alles - Man sollte mal über die deutschen Grenzen hinweg schauen - da wird erst Geld gespart um das Grundstück zu kaufen und wenn man wieder Geld hat wird das Fundament gegossen und eine Etage gemauert - dort wird dann auch gleich eingezogen und wieder gespart um weiter zu bauen. In anderen Ländern schmeißen sie nicht 30 % des Wertes den Banken in den Rachen...
Für das Geld welches du in Deutschland im ersten Jahr an Zinsen bezahlst kannst du fast schon das Grundstück kaufen. (kein Witz - ich habe mir mal die Zinstabellen angeschaut)
vielleicht wo du wohnst! Hier gibt es für 20.000 Euro max. ein Garagengrundstück
150.000€ plus ein entsprechendes Einkommen, dann klappt das schon.
was ist deiner meinung nach ein entsprechendes einkommen? danke für die antwort
wie soll das gehen dabist du ja mit 60 noch nicht fertig dann lieber miete