Habt ihr eher gute oder schlechte Erfahrung mit (KfW) Energieberatern gemacht?
In meinem Umfeld schimpfen viele auf diese Berufsgruppe. Jemand behauptet sogar, durch so einen Berater einen Baustopp reingewürgt bekommen zu haben. Fällt mir schwer zu glauben.
Wie sind eure Erfahrungen?
8 Stimmen
3 Antworten
Hab bisher auch noch nichts gutes gehört. Die Förderungen frisst zum großen Teil die Rechnung von denen. Wenn es nicht genau nach Vorschrift geht, kann die gesamte Finanzierung auf der Kippe stehen.
Auf eigene Erfahrung kann ich nicht zurückgreifen, da ich diesen Weg weiterhin meide.
Ob das jetzt das Ruder rumreisst, zweifle ich mal an.
Siehe deinen 2. Satz an. Darauf war es eine Antwort.
Ja, einen Teil der Kosten bekommt man wieder. Den anderen Teil zahlt man selbst. Je nach Summe, könnte das schon zur Entscheidung führen, dass man es doch lieber lässt.
Meine Erfahrungen sind dieselben. Wenn Energieberater und Bauleiter die selbe Person sind, geht es noch. Sind es aber 2 verschiedene: Albtraum!
Die sind weitestgehend komplett überflüssig wie ein Kropf und kassieren wahnsinnig viel Geld für Wissen, das man einfach so schnell recherchieren kann und von jedem Architekten nebenbei erledigt wird.
Welche technischen Maßnahmen man braucht, klären Architekt und der Ingenieur, der die Wärme rechnet. Dann noch so einen KfW-Berater... war vorgeschrieben, kostet aber nur Geld und bringt nix.
Die Hälfte der Kosten für den kriegt man wieder.