Wieviel Abzug für das Brandloch im Fahrersitz?
Folgendes :
Geleaste A-Klasse 5 Jahre alt.
...muss nun zurückgegeben werden und hat ein kleines Brandloch im Fahrersitz.
Das Auto wurde zu Smart-Repair gebracht, dort hieß es, das Loch sei zu nahe an der Naht und könne nicht repariert werden.
Danach zum Sattler, der meinte, so ein Sitz wäre dreigeteilt und das verbrannte Stück würde rund 80 Euro kosten. Mit Einbau und allem koste es am Ende ca 200 Euro. Da das Fahrzeug bereits 5 Jahre alt wäre, würde er erst mal raten abzuwarten, was Mercedes denn tatsächlich beanstanden würde.
Hat jemand ne Ahnung, ob so was bei nem 5 Jahre alten Auto noch unter Abnutzung fällt ? Ich meine, wenn ich jetzt den Sitz beim Fahren abscheuer, sieht der ja auch nicht mehr neu aus.
Hab nocht ne Woche Zeit. Hat jemand ne Idee ?
2 Antworten
Such Dir einen guten Aufbereiter, der erledigt das. Ist auf jeden Fall billiger! Dann lässt Du den Wagen noch schön aufpolieren, kleine Macken entfernen und ziehst fahrbereite Schluffen auf - Du wirst einiges sparen.
Wollte ich doch ! Aber der Aufbereiter sagt das geht net :(
Über den Rest mach ich mir keine Sorgen, da ich so keine Schäden oder Mängel erkennen kann.
Ein Brandloch fällt normalerweise nicht unter Abnutzung, da es in der Regel auch kein offenes Feuer im Wagen gibt, und Rauchen auch nicht zu den notwendigen Aktivitäten beim Fahren gehört.
Wie gesagt, es ist keine notwendige Aktivität. Generell sind Raucherwagen auch im Verkauf äußerst unattraktiv. Also eine unnötige Wertminderung. Zigarettenanzünder und Aschenbecher sind ein Relikt aus früheren Zeiten. Mittlerweile gibt es genug Modelle, in denen darauf verzichtet wird.
Mag ja sein.
Nichts desto trotz ist beides im Fahrzeug drin, und so gehe ich davon aus, dass man es auch nutzen soll.
Das Loch ist übrigens nicht durch eine Zigarette entstanden ;) aber darum gehts ja auch nicht. Ich wüsste gerne was da an Wertminderung anfällt.
Offenes Feuer gibt es nicht.
Aber es gibt Aschenbecher und Zigarettenanzünder !