Auto springt nicht an, ADAC anrufen?
Guten Morgen. Ich wollte vorhin gerade in die Arbeit fahren, steig in mein Auto ein und dreh den Schlüssel um.. Der Anlasser dreht durch.. Benzin is genug im Tank.. Batterie in Ordnung und schwächelt auch nicht. Jetzt ne Ferndiagnose zu starten wäre jetzt blöd für euch. Verständlich.. Das einzige was mir einfallen würde, wären die Zündkerzen.. evtl zu alt und ich brauche neue? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von der Technik und Reperatur von Autos..
Zu meiner Nebenfrage.. Ich stehe jetzt 50meter von zuhause bei Nachbarn vorm Haus.. ein bisschen ungünstig direkt in einer Senke sodas ich ihn auch nicht schieben kann.. Werkstatt kann ich vergessen da ja Wochenende ist.. Kann ich einfach so den ADAC (oder ähnliches) anrufen? Wenn ja, welche kosten kommen da so ungefähr auf mich zu? Mein Auto ist Teilkasko versichert über die HUK Coburg. Falls die Info relevant ist. Was kann ich jetzt am besten machen? Mfg Thomas
8 Antworten
Kostet 49,-€, wenn Du dann einfaches ADAC-Mitglied wirst. Dafür bekommst Du die Diagnose, falls es etwas Einfaches ist und er würde Dich auf Wunsch abschleppen bis in die nächste Werkstatt, wenn er es nicht beheben kann.
Was es ohne Mitglied zu werden kostet, weiß ich nicht.
Kannst Du das Auto nicht erstmal dort stehen lassen und Dich Montag vom Nachbarn in die nächste Werkstatt schleppen lassen?
Werkstattkosten mußt Du natürlich in jedem Fall selbst zahlen.
Ich würde versuchen, anders zur Arbeit zu kommen und mit dem Auto alles Montag in der Werkstatt klären.
Die Werkstatt wird ihn aus so kurzer Entfernung sicherlich abholen, wenn sie nicht sowieso in der Lage ist, ihn vor Ort wieder flott zu machen.
Es könnten durchaus die Kerzen sein, aber normalerweise gehen die nicht von jetzt auf gleich kaputt, sondern das Startverhalten verschlechtert sich über einen längeren Zeitraum.
Es könnten auch die Zündkabel sein, aber dann würde ich ebenfalls nicht unbedingt erwarten, dass der Motor von einem auf den anderen Tag nicht mehr anspringt, sondern erst mal zu ruckeln anfängt.
Von daher tippe ich entweder auf defekte Tankuhr oder irgendwas anderes mit der Spritzufuhr wie kaputte Benzinpumpe.
Ich wollte noch dazu erwähnen, das er mir gestern früh bereits (das erste mal) auch fast nicht angesprungen is, erst nach 4-5 Startversuchen) Es sprang sonst IMMER die letzten 3 Jahre beim ersten Versuch an. Tagsüber hatt ich dann keine Probleme beim Anlassen nachdem er ein paar mal stand..
Ford Focus 2
habe einen 1.4l Benziner
Automarke?
Die Marke ist weniger interessant, eher ob Benziner oder Diesel, bei einem Diesel könnte der Kraftstofffilter verschmutzt oder Kondenswasser drin sein.
Wenn Du Miglied beim ADAC bist, kostet Dich das nichts außer vielleicht € 5,- Trinkgeld für den Pannenfahrer. Wenn Du (noch) nicht Miglied bist, besteht die günstigste Variante wohl darin, dass Du direkt vor Ort beim Pannendienst eine Migliedschaft eingehst, sofern diese Möglichkeit besteht.
Es könnten auch Zündkabel sein, Marderbiss, Massekabel durchgefault, Einspritzpumpe, Sicherungen usw.
Hast du mit deiner Autoversicherung einen Schutzbrief mit abgeschlossen? Dann ruf da an.
ADAC kannst du auch anrufen. Die helfen und sagen dir vorher was es kostet. Oder machen dich gleich zum Mitglied.
Die Teilkasko hat da ga rnichts mit zu tun, die regelt nur Glasbruch, Wildschäden, Hagelschäden usw.
Sofern Du nicht Mitglied im ADAC bist kannst Du ihn trotzdem rufen und direkt vor Ort eine Mitgliedschaft abschließen. Dann kommt außer dem Jahrebeitrag erst mal nichts auf dich zu, es sei denn es werden vor Ort Ersatzteile, wie Batterie oder Reifen, verbaut.
Fährst Du einen Diesel oder Benziner?
Einen 1.4l Benziner
ne Werkstatt wäre 300meter entfernt von mir.. müsste ihn nur 10meter nen Hügel hochbringen und dann bergab bis zur Werkstatt.. Es ist halt Samstag und die haben ja erst Montag wieder geöffnet.. Und ich müsste (hätte) heute und bis Dienstag Frühschicht arbeiten.. :(