Sofa zerstören? aber wie?
Ich habe in meiner Wohnung ein uraltes und überaus sperriges Sofa. Ich ziehe bald aus und bis dahin findet kein Sperrmüll mehr statt. Mein Vermieter will aber, dass das Sofa auch weg ist dann (natürlich). Und auf der Straße kann es nicht rumliegen. Ich kann mir die Extra-Sperrmüllabfuhr von den Stadt nicht leisten (Kosten 150-200 Euro haben die gesagt). Und habe nur ein mittelgroßes Auto, ohne Anhängerkupplung zu Verfügung (kenne auch keinen mit Transporter, AHK etc) Also bleibt mir als Lösung nur das Sofa mit meinem Freund zusammen in Kleinteile zu zerlegen. Nur wie? Wo würde man eine Axt herbekommen? Verleihen Baumärkte sowas? Wie zerlegt man ein Sofa am besten in Kleinteile, sodass es ins Auto passt? Oder hat jemand ne andere Idee? Ich hab ne Dachgeschosswohnung, kann es also nicht aus dem Fenster werfen..
6 Antworten
Bezug zerschneiden, Polster abziehen, Gestell auseinander schrauben oder sägen. Axt ist Quatsch.
;-) Tja, ich bin halt Daisy, der Zerstörer... Wenn die Konstruktion erst offen vor Dir liegt, wird alles leichter.
Also ich kenne das Sofa jetzt nicht, aber ich würde anfangen mit einem Cutter Messer die ganze Polsterung zu entfernen. Das ist ja schonmal Gewicht und Volumen das da zusammen kommt. Dann sieht man ja auch das Innenleben der Couch. Die wird doch garantiert auch aus Einzelteilen bestehen und nicht aus "einem Guss" gefertigt worden sein. Dann mit einer Brechstange falls die Teile vernagelt sind oder mit dem Akku Schrauber falls diese verschraubt sind. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, sagt man so schön. Denke mal das wird auf jeden Fall ein Akt. Aber dafür haste Geld gespart. Würde ich ganz genauso machen, wenn ich an deiner Stelle wäre.
Ich habe das tatsächlich mit meiner alten Couchgarnitur gemacht, mit einer elektrischen Säge, ging ganz gut.
unter einer brücke abstellen für obdachlose, verschenken an jemanden, der sowas braucht, st. martin vorfeiern und auf einer wiese das teil abfackeln. ;DD
naja zunächst mal die Polster entfernen und den Rest dann zersägen, evtl. mit einer Kettensäge ... was besseres fällt mir da jetzt nicht ein ... wie auch immer, bloß vorsichtig sein :)
der Gedanke, den Bezug vorher abzuschneiden, ist mir noch gar nicht gekommen =) macht natürlich sinn, dann sieht man ja viel mehr xD