Wieso kann die Sparkasse nicht pünktlich auszahlen?
Hallo zusammen,
ich bin (noch) Kundin bei der Sparkasse. Da morgen der 30. auf den Samstag fällt, ahne ich was kommen wird. Jedes mal, wenn Monatsende (da bekomme ich meinen Lohn) aufs Wochenende fällt, komme ich bis zum nächsten Werktag nicht an mein Geld ran, obwohl es bereits auf dem Konto ist. Neulich war es sogar am Freitag drauf und ich konnte erst am Montag darauf zugreifen. Auf Grund eines Feiertags ist es sogar schon mal gewesen, das ich 4 Tage nicht ran konnte. Als Grund bekam ich immer Buchungs...blablabla zu hören. Daueraufträge werden ebenfalls mit Verspätung überwiesen, wenn Monatsanfang/ende aufs Wochenende fällt. Doch das kann doch nicht angehen, oder? Ist das überhaupt erlaubt?
8 Antworten
War bei mir und der Volksbank auch so. Deswegen bin ich zur ING DiBa gewechselt. Dort wird komischerweise alles noch am selben Tag gebucht.
Weil die SK mit deinem Geld noch möglichst lang arbeitet sprich dran verdient, um sich eben mit Blabla rauszu reden.
Wechsel die Bank: Sparda ist ganz nett: 50 € Genossenschaftseinlage (bei Harzt IV auch ohne) und du bekommst Girokonto, Kontoauszüge kostenlos.
Erlaubt schon - man bewegt sich da in gesetzlich angemessenem Rahmen, aber even zu Lasten des Kunden halt..., lG.
Absoluter Quatsch!
Wenn das Geld tatsächlich auf dem Konto ist, kannst du es am Automaten auch verfügen. Nur wird am Wochenende nicht gebucht, weil auch in den Rechenzentren dann nicht gearbeitet wird.
Bei buchen innerhalb der Sparkasse ist das Geld innerhalb weniger Sekunden gebucht und somit auch verfügbar.
Wenn dein Lohn immer am Monatsende überwiesen wird und das dann zufällig auf ein Wochenende fällt ist das nicht Sache der Sparkasse. Dann müsste dein Arbeitgeber deinen Lohn eher überweisen so das es spätestens am Freitag während der Bürozeiten auf deinem Konto ist.
Da ist es wohl eher die Frage, wann dein Arbeitgeber überweist.
Ich bekomme mein Gehalt auch am Monatsende. Also war es heute Morgen schon auf meinem Konto.
Und da du sowieso nur noch Kunde bei der Sparkasse bist, musst du dir nun nicht mehr den Kopf über die Sparkasse zerbrechen, wenn du denkst, dass es an ihr liegt.
Aber frage mal vorsichtshalber bei deinem Arbeitgeber nach, wann er überweist. Das Geld muss zu Geschäftszeiten auf dem Konto sein.