(Wien/Parkpickerl) Mein Auto läuft auf meine Mutter, nun ziehe ich aus dem 2ten Bezirk in den 17ten um. Sie aber bleibt im 2ten. Frage folgt?
Hallo, also ich ziehe um und würde das Parkpickerl ändern damit ich dann im 17ten parcken kann. Das geht aber nur wenn der Eigentümer umzieht. In diesen Fall ist meine Mutter der Eigentümer. Mir ist klar dass sie das Auto abmelden kann und ich es dann auf meinen Namen anmelden kann. Das würde aber 200 Euro kosten oder 180 Euro wenn man das Kennzeichen behält. Kannt Ihr einen Weg wie ich das Auto auf meinen Namen bekomme um das Pickerl zu bekommen für den neuen Bezirk? Geht es vllt, dass Sie mir das Auto schenkt oder so irgendwie. LG Edi
2 Antworten
Um eine formelle Ummeldung (Ab- und Anmeldung) im Typenschein wirst du nicht herumkommen.
Alternative: Deine Mutter meldet sich auch offiziell bei dir im 17. an.
Du hast dir die Antwort eh schon selbst gegeben. Entweder du meldest das Auto auf dich an, oder deine Mutter verlegt ihren Hauptwohnsitz ebenfalls in den 17. Bezirk. Ob sie es dir schenkt ist unerheblich. Es geht darum auf wen das Fahrzeug behördlich angemeldet ist, nicht wer der Eigentümer ist.