Wie wird Grabschändung gestraft?
Von meinem Mann wird regelmäßig das Grab geschändet. Angenommen, ich könnte nachweisen und beweisen welcher Mensch dieses perverse Verhalten an den Tag legt, mit welcher Strafe hätte derjenige zu rechnen? Gäbe es dafür überhaupt eine Strafe?
5 Antworten
Schau hier...
(1) Wer unbefugt aus dem Gewahrsam des Berechtigten den Körper oder Teile des Körpers eines verstorbenen Menschen, eine tote Leibesfrucht, Teile einer solchen oder die Asche eines verstorbenen Menschen wegnimmt oder wer daran beschimpfenden Unfug verübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer eine Aufbahrungsstätte, Beisetzungsstätte oder öffentliche Totengedenkstätte zerstört oder beschädigt oder wer dort beschimpfenden Unfug verübt.
(3) Der Versuch ist strafbar.
Störung der Totenruhe
Darauf steht eine Strafe bis zu 3 Jahren Haft.
https://dejure.org/gesetze/StGB/168.html
Zu denken ist da neben Sachbeschädigung auch an Störung der Totenruhe.
Grabschändung sollte erstmal bei der Polizei zur Meldung gebracht werden und die werden dir dann wahrscheinlich auch alles weitere erläutern
Ich bin jetzt mein eigener. Vermutlich befinde ich mich damit auch auf sehr dünnem Eis, aber ich weiß mir einfach nicht mehr anders zu helfen.
Was soll das bringen? Machst du dann Bilder und Videos? Schmeißt der Richter raus und deine Zeugenaussage wäre auch nicht wirklich unparteiisch.
§ 168 StGB.
Da war ich. Ermitteln gegen unbekannt. Heißt doch, es verläuft sich :(