Wie weit geht die Telekom, wenn man mit Kündigung droht?
Hallo liebe Community,
wir haben einen Telekom-Vertrag vor mehr als 2 Jahren unterschrieben. Da haben wir ca. 48€ im Monat bezahlt (Internet und Telefon Flat). Mittlerweile kostet dieses Paket nur noch 35€, wir bezahlen aber weiterhin schön die 48€. Da bin ich jetzt durch Zufall drauf gestoßen. Also habe ich da angerufen. Der Herr meinte, dass wir einen 24-monatigen Vertrag hatten, der im Oktober 2011 abgelaufen wäre. Da wir ihn nicht gekündigt haben, läuft er für ein weiteres Jahr weiter. SPRICH: wir müssten bis Oktober weiterhin die 48€ bezahlen. Da habe ich mich natürlich darüber aufgeregt, warum uns nicht Bescheid gesagt wurde und da meinte der Herr, dass wir damals nicht damit einverstanden waren, dass wir Informationen (Werbung und so weiter) bekommen wollen. Deshalb wussten wir das nicht. Allerdings setze ich voraus, dass von allein umgestellt wird!!!
Er wollte mir ein höherwertiges Paket andrehen, mit TV. Das brauche ich aber nicht, kostet mich 39,95€. Das könnte er ab sofort umstellen. Was soll ich denn jetzt machen? Der ruft mich morgen nochmal an. Kündigen und zu 1und1 oder Alice gehen? Wie weit geht die Telekom, wenn man mit Kündigung droht? Hat einer Erfahrungen von euch damit gemacht?
Über jeden Tip wäre ich dankbar :)
Viele Grüße
Cori89
11 Antworten
Ja, es ist so. Du hast die Vertragsbedingungen akzeptiert und die laufen bis zum bitteren Ende; weniger werden die nicht in Rechnung stellen. Die eleganteste Version ist die Tarifumstellung zum Oktober, was eine rechtzeitige Änderungskündigung erfordert.
Danke für den Stern.
Ob du mit Kündigung "drohst" ist einem solchen Konzern völlig schnuppe. Du hast einen Vertrag und kannst dich NICHT darauf berufen, dass neue Kunden jetzt weniger zahlen. Du hättest ja auch warten können, bis es günstiger wird.
Sie werden Deine Kündigung (zum Oktober 2012) akzeptieren. Wenn Du mit einer vorzeitgen Vertragsumstellung nicht einverstanden bist, wirst Du bis Oktober 2012 die 48 EUR/Monat bezahlen. Damit warst Du vor mehr als 2 Jahren einverstanden und nun musst Du auch zu Deinem Wort stehen.
Sie sind in der Situation im Recht.....und dabei muss man sagen dass die Telekom die einzigen sind wo man wirklich durchweg keine probleme mit hat. Und nein sie sind nicht verpflichtet über bessere angebote zu informieren, dass ist Nutzersache...
Darüber lacht sich die Telekom kaputt. Und wenn ihr die Zahlung einfach einstellt, wird bald die erste Mahnung ins Haus flattern.
ich zahle doch :) wollte ja nur dein gleichen vertrag mit den konditionen wie sie im internet steht. das geht aber nicht. also wollte ich wissen, wenn ich jetzt sage, ich kündige zum monat oktober, ob die dann sagen: ja ok, wieder ein kunde weniger oder ob die mir vielleicht doch ein akzeptables angebot machen...