Wie vorgehen Exmatrikulation etc.?
Hallo,
ich studiere aktuell im ersten Semester an einer privaten Hochschule und habe mich leider schon wieder dazu entschlossen es aufzugeben und mich für nächstes Jahr für eine Ausbildung zu bewerben. Ich denke aber, ich möchte die Klausuren im Jan/Feb noch mitschreiben (unter anderem, damit ich bis dahin noch einen Sinn habe aufzustehen..:/ )
Meine Frage(n): Die Damen vom Prüfungsamt haben mir das etwas komisch erklärt. In welcher Reihenfolge muss ich den Antrag auf Exmatrikulation stellen sowie die Kündigung des Vertrags einreichen und bis wann? Das zweite S möchte ich ja möglichst nicht mehr bezahlen müssen.. (Semesterende 28.2.) Zweitens, wie gehe ich am Besten mit den ganzen Bewerbungen vor? Ich möchte nämlich auch im Zeitraum vom beendeten Studium bis zur Ausbildung verschiedene Praktika machen.
Oder, um die Antworten leichter zu machen, könnt ihr mir gute Beratungsstellen für sowas nennen? Die Agentur für Arbeit hat mir persönlich in den letzten Jahren nie wirklich weitergeholfen.
Danke für jede Hilfe!
3 Antworten
Wenn Du an einer privaten Hochschule studierst, dann hast Du dort ja wohl irgendeinen Vertrag unterschrieben und die geltenden AGB anerkannt und darin dürften auch die Kündigungsfristen stehen, die Du hier beachten musst, um nicht unnötig lange weiter zahlen zu müssen.
Das hört sich alles unentschlossen an. Du könntest mit einem Berufsberater vom Arbeitsamt einen Termin machen um ein konkretes berufliches Ziel zu entwickeln, für das Du morgens gerne aufstehst. Wenn Du Dir sicher bist zu kündigen bei Deiner Hochschule, nimm Deine Immatrikulationsbescheinigung und den Studienvertrag mit zu einem Anwalt z.B. für Vertragsrecht und kündige mit seiner Hilfe.
"leider" dazu entschlossen, deuted doch auf ein nicht komplett durchdachtes vorgehen hin, oder sehe ICH das falsch?? was mir leid tut, ich aber noch rückgängig machen kann, nehme ich zurück und fertig.