Wie viele Urlaubstage hatte ich bereits und wie viele stehen mir noch zu (FSJ)?
Ich mache seit dem 09.09 ein FSJ beim DRK und habe ab dem 01.02 meine Eonsatzstelle gewechselt und bin jetzt in einem Altenheim tätig.
Da ich vorher an einer Schule gewesen bin, musste ich meinen Urlaub dementsprechend in den Ferientagen nehmen. Eine Woche Herbstferien und zwei Wochen Weihnachtsferien womit ich minus Wochenende auf 15 Tage komme.
Aber die beiden Weihnachtsfeiertage, Neujahr und Heilige drei Könige sind gesetzliche Feiertage hier in BW, weshalb ich diese abziehen kann. Somit komme ich auf insgesamt 11 Urlaubstage.
Bei einem 12 monatigen FSJ würden mir insgesamt 25 Urlabstage zustehen, ich habe aber nun zum 31.03 gekündigt. Ab dem 08.03 wären es bei mir 6 Monate und somit genau ein halbes Jahr seit ich mein FSJ angefangen habe. Bin ich korrekt bei meiner bisherigen Anzahl an Urlaubstagen und wie viele Urlabstage stehen mir noch bis zum 31.03 zu?
2 Antworten
Nach dem Gesetz haben die Freiwilligen einen Urlaubsanspruch von wenigstens 24 Tagen. Damit sind Werktage gemeint, also auch Samstage! Wenn der FSJ allerdings für eine kürzere Zeit als zwölf Monate absolviert wird, so verringert sich der Urlaubsanspruch pro Monat um 1/12 des Jahresurlaubs. Wenn der FSJ länger als zwölf Monate geleistet wird, so verlängert sich der Anspruch auf Urlaub um 1/12 des Jahresurlaubs. Jugendliche, die noch nicht 18 Jahre alt sind, haben entsprechend dem Jugendarbeitsschutzgesetz einen Anspruch auf längeren Urlaub.
Der Urlaub muss in der Einsatzstelle beantragt und dem Träger schriftlich gemeldet werden. Urlaub muss gegebenenfalls während möglicher Schließzeiten der Einrichtung genommen werden. Die Seminarzeiten sind vom Urlaub ausgenommen.
Ein Anspruch auf Urlaubsgeld ist nicht gegeben.
https://www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/#urlaub
Dann rechne mal selber aus wie viel Dir zusteht.
Aber stimmt es, dass wenn gesetzliche Feiertage mitten in den Urlaubstagen liegen, diese nicht zum Urlaub dazu gerechnet werden?
Samstage zählen nicht, da ich, wie gesagt, an einer Schule gewesen bin und dort nie an Samstagen arbeiten musste
Ich komme auf 6,25 Urlaubstage fuer 2019 und ebenfalls auf 6,25 Urlaubstage fuer 2020, abgerundet also 6 Tage fuer 2019 und ebenfalls 6 fuer 2020.
Wieso du Feiertage vom genommenen Urlaub abziehen willst, verstehe ich nicht. Du duerftest aber dennoch mehr als 6 Urlaubstage im Jahr 2019 genommen haben (die aber nicht auf deinen Urlaubsanspruch 2020 angerechnet werden duerfen). Die im Jahr 2020 bereits genommenen Urlaubstage sind dann von den dir zustehenden 6 Tagen abzusiehen. Dann siehst du, wie viele Tage noch uebrig sind.
Man bekommt keinen zusaetzlichen freien Tag sondern einen sog. "Ersatzruhetag". Ein Ersatzruhetag kann jeder beliebige arbeitsfreie Werktag sein, also auch ein ohnehin arbeitsfreier. Bei einer 5 Tage Woche hat man praktisch in jeder Woche einen freien Werktag, der dann auch als Ersatzruhetag gelten kann.
Weil man an Weihnachten oder Ostern gewöhnlicherweise nicht arbeiten muss und wenn doch, dann kriegt man dafür an einem anderen Tag frei. So wurde es uns zumindest gesagt