Wie viel werde ich zurückzahlen müssen (Rückforderung von Anwärterbezügen)?
Hallo,
Ich hätte eine Frage an euch. Ich befinde mich gerade im Studium und habe jetzt gemerkt, dass das sStudium bisher überhaupt nicht meinen Vorstellungen entspricht. Jedoch mach ich kein ganz gewöhnliches studium, sondern Ich studiere beim öffentlichen Dienst. Das Studium ist dual und ich erhalte daher pro Monat um 1000€ Anwärterbezüge. Nun spiele ich mit dem Gedanken das Studium bald abzubrechen. Gibt es hier jemand,der auch mal beim Staat studiert hat oder sich in einer ähnlichen Situation befunden hat. Ich würde nämlich echt gerne wissen, wie viel ich dann von meinen Bezügen zurückzahlen muss, damit man sich auch darauf einstellen kann. Also dass ich welche zurückzahlen muss ist sicher, aber ich finde nirgendwo genaue Angaben dazu. Zur info : ich studiere In Bayern.
Wenn jemand von euch dazu etwas wüsste bzw. vllt sogar selber schon mal was zurückzahlen musste und mir da infos geben könnte, wäre mir sehr geholfen.
Vielen Dank Schonmal :)
4 Antworten
.... dann schaue einfach in Deinen Vertrag, was du dort zu dieser Angelegenheit vereinbart hast.
Gute Besserung.
.... worin denn?
Ich kenne Verträge mit einer Bindung von 12 Jahren oder Rückzahlung aller Ausbildungskosten bei vorheriger Kündigung.
Das hängt davon ab wie lange Du Dich schon in dieses Studium befindest. Daher wäre es wohl sinnvoller in Deinem Vertrag zu schauen und zu lesen, was dort angegeben ist.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/die-rueckforderung-von-anwaerterbezuegen_091852.html
du brauchst nichts zurückzuzahlen. Das wird leider immer wieder behauptet.
Was willst du denn dann machen?
Das wird nicht nur behauptet. Das wird vom Dienstherrn auch durchgezogen
das ist nicht einklagbar.
Zu dem Thema gibt es eine Bachelorarbeit von Timo Schmid uni ludwigsburg
Das ist darin nicht geregelt.