wie viel steuer bekomm ich zurück?
hallo muss dieses jahr ds erste mal einkommenssteuer ausfüllen meine frage ist ob man vorher ungefähr weiss ob man überhaupt was zurückbekommt? verdiente 2009 35000euro bin steuerklasse 1 habe fast keine absetzungsmöchlichkeiten,keine fahrtwege etc wieviel würd ich ungefähr zurückbekommen. bekomm ich überhaupt was zurück???
vielleicht hat ja jmd ein richtwert :-)oder kann von sich aus etwas sagen
mfg :-)
4 Antworten
kla bekommst du was zurück vom finanzamt , aber was genau , weiß keiner, zuerst schickt dir das finanzamt etwas wie viel du bekommst , aber das ist nie genau , dann gehst du zu einem steuerberater und der kontrolliert das alles nochmal und der schaut auch ob du noch mehr bekommen müsstest , das finanzamt sind schweine , wollen nur das die wenig zahlen müssen!
Genau, weil die Beamten im Finanzamt ja provisionsbasiert arbeiten, sind sie besonders daran interessiert, dass der Herr Highhorizon mehr Steuern zahlt, als er müsste.
Das Finanzamt arbeitet nur nach den Gesetzen und den Angaben, die man ihnen schickt. Das mit den Schweinen waren die Bauern und die Poli...
Wenn du nur Lohn/Gehalt bekommen hast, wirst du nicht viel zurückbekommen, da der Arbeitgeber ja die Steuer schon recht genau abzieht. Und ob dann ein Steuerberater lohnt - der kostet auf jeden Fall. Warum musst du denn die Erklärung machen?
Da gibt es so Lohnsteuerprogramme, die kann man sich auch runter laden, glaub ich. Da kannst Du Dir das selbst ausrechen. Das ist zu komplex, um Dir hier was sagen zu können. Denn es gibt Pauschalen, die man einsetzen kann. Dann kommt es drauf an ob Du in der Kirche bist oder nicht.
@jorgfied ist denn steuererklärung nicht pflicht?
naja hat mich nur intressiert ob ich überhaupt etwas zurückbekomme
Als normaler Angestellter muss man keine Erklärung abgeben, da die Steuer vom Arbeitgeber berechnet und abgeführt wird. Verpflichtet ist man, wenn man andere Einkünfte hat, z.B. als Gewerbetreibender, Freiberufler, Vermieter, Geldanleger. Freiwillig macht die Erklärung Sinn, wenn man verheiratet ist und ein unterschiedliches Einkommen hat. Grundsätzlich also immer, wenn man noch Einkünfte zu versteuern hat oder nachträglich Steuern sparen kann.