Wie viel Geld sollte man in Werkzeug investieren (Roller,Motorrad)?
Hallo ich bin 14 Jahre mein Hobby sind Motoren. Da ich an weihnachten noch nichts bekommen hab hat meine Mutter gesagt ich soll mir selber was kaufen sie zahlt es.
Ich denke so an 200 Euro. Ist das zu viel für einen kompletten Kasten mit (Ratschen,Zangen,schraubendreher) er sollte halt alles beinhalten was man so braucht um an Rollern und Motorräder zu schrauben. Danke Schon mal 😅
Kennt jemand einen guten? Sollte schon stabil sein und die Aufsätze sollen sich nicht so schnell abrunden wie bei meinem noName.
7 Antworten
Mehr als 200,- würde ich nicht ausgeben - ich habe mir übrigens für 14,- eine kleine Rolltasche gekauft und nur mit dem bestückt das man regelmäßig braucht. Die liegt jetzt im Topcase - würde aber auch in einem Rucksack nicht groß ins Gewicht fallen.
Tatsächlich gibt es ziemlich viele Wekzeugkoffer auf dem Markt, weshalb man schonmal schauen muss, wofür man sich entscheiden soll ;)
Ich habe einen von Proxxon und bin mit diesem sehr zufrieden, die Qualität ist super und eigentlich hat man alles drin was man als Hobbyschrauber so benötigt. Dieser liegt auch knapp unter 200 Euro. Mehr als 200 würde ich auch nicht ausgeben, zumindestens nicht als Hobbyschrauber!
Sonst musst Du mal nach Vergleichen Googlen, habe da dies hier gefunden: http://werkzeugkoffer-test24.com
Ist eigentlich eine recht gute Übersicht.
Und schau, bevor Du einen kaufst, am besten auch nochmal bei Amazon nach den Kundenbewertungen, diese sagen auch einiges aus ;)
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Weitere Option - leider inzwischen nicht mehr so verbreitet: Gebrauchtes Werkzeug kaufen. Vor 6-8 Jahren bekam man für kleines Geld noch komplette Mechanikerkästen aus BW-Beständen. Gutes Werkzeug wurde wieder zusammengestellt. Gedore, Matador, Stahlwille, Rahsol, etc. für kleines Geld.
Leider wird inzwischen viel verramscht.
Hochwertiges Werkzeug kostet. Kommt aber darauf an wie viel du schrauben willst. Für 200 Euro hat man sonst nicht wirklich viel im Kasten da z.B. schon hochwertige Drehmomentschlüssel dein Budget auffressen und dann nicht mal mehr der Mindestbestand an Steckschlüsseln drin ist. :(
Sowieso: Das eine oder andere Werkzeug musst du nachkaufen oder ausleihen. Völlig normal. Ein Beispiel aus der Praxis:
http://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/160711_46.jpg
Für die Montage von einem Sturzbügel notwendig: Kleine Knarre, lange Verlängerung mit kleiner Aufnahme für einen Steckschlüssel. Mein normales Werkzeug war »zu dick«. ;)
Ja würth wird es auf jeden fall danke ☺
gutes Werkzeug -> gutes Arbeiten
mäßiges Werkzeug -> mäßiges Arbeiten
billiges Werkzeug -> kein schönes Arbeiten gefolgt von Neukauf von Werkzeug
Schraubendreher kaufe ich von Wera oder Wiha. Snap-On ist noch mal eine andere Liga - aber auch preislich.
Würth bzw. Würth-Zebra für Knarren und Steckschlüssel kann ich dir auch noch einmal ans Herz legen, hat ja Nonameguzzi auch schon genannt.
Gute Zangen und evtl. noch ein wenig Rückhalt für Spezialwerkzeuge solltest du auch noch berücksichtigen. Ich mache zwar einiges selbst, lasse aber auch die Werkstatt ran wenn es mir zu knifflig wird bzw. ich dann vermutlich keinen Cent spare sondern eher noch höhere Kosten verursache.
Diese Kompletten Kästen taugen meist nichts also das Baumarkt "Gebrüder Mannesmann" und ähnlich...
Sind für den gelegentlichen Hobbygebrauch brauchbar aber ich hab die Schlüssel schon verbogen... mir sind die Steckschlüssel (Nüsse) schon zerrissen, die Ratschen geben den geist auf usw...
Ich empfehle den kasten, überlebt sogar in ner LKW Werkstatt in welcher ich arbeite:
http://www.ebay.de/itm/Wurth-Zebra-Knarrenkasten-Steckschlussel-Set1-2-und-1-4-Werkzeugkoffer-56-tlg-/172043712407?hash=item280e9ab797:g:gswAAOSwa~BYW69r
+ den Schlüssel satz:
http://www.ebay.de/itm/Proxxon-SlimLine-Ring-Maulschlusselsatz-15tlg-Gabel-Schrauben-Schlusselsatz-/321687096690?hash=item4ae60b8d72:g:W3YAAOSwEeFU7czh
dazu dan noch die üblichen größen (10, 13, 15, 17 und 19) bei japanischen Motorrädern auch 12 und 14mm einzelnd nachkaufen ich liebe die Hazet 600N Schlüssel aber die kosten zimlich viel geld...
Dan noch der Satz dazu:
http://www.ebay.de/itm/PROXXON-23102-TORX-Nuss-Satz-Innen-Aussen-Einsatze-TX-E-Profil-24-teilig-Set-NEU-/200386718914?hash=item2ea7faacc2:g:m6YAAMXQVT9S-P9M
und noch der:
http://www.ebay.de/itm/Wera-Schraubendreher-Satz-Kraftform-XXL-/371802605863?hash=item5691298927:g:MfAAAOSwnbZYB~BX
Also ungefähr so sieht meine Grundausstattung für Motorrad und Auto aus, klar hab ich noch viel mehr aber das was ich oben geschrieben hab braucht man am aller meisten!
Wobei meist noch Zangen, Hammer, Durchschläge, Gewindeschneider, Inbusschlüssel usw gebraucht werden...
Danke schön 😊
Das sollte klappen. Schau am besten auf Trödelmärkte und teilemärkte. Da bekommst manchmal einen Schlüssel für 1€. Der würde neu sicherlich 6€ Kosten. Hole Mir selbst auch noch immer DDR Werkzeug da das nur Vorteile mit sich bringt:
Man bekommst für einen Top Preis
Die wichtigsten Größen sind meist zusammen 10 13 17 19 22 24 27
Die unwichtigesten Größen sind meist zusammen 9 11 12 14
Bei den neuen ist das meist anderes.
ja das Werkzeug von Super Steel und Smalcalda
Ja werde mal gucken 😊
Ja ich will ja kein Mechaniker werden aber es soll schon zum Hobby mäßigen Gebrauch reichen 😅