Wie viel Filterkaffee darf ich aus der Dominikanischen Republik mit im Handgepäck nach Deutschland führen?
Hallo, habe vom Hotel Minibar Service Kaffee bekommen und habe die sind immer zur Seite gelegt. Es handelt sich um ca 1 Kilo Pulver-Filterkaffee in jeweils ca. 28.35g Päckchen. Darf ich diese Päckchen im Handgepäck bei Condor mitführen nach München oder müssen diese in den großen Koffer?
Einreise ist aus der Dominikanischen Republik. Punta Cana
Bitte um Infos oder Tipps danke!
3 Antworten
Das weniger was mit der Airline, sondern mit dem deutschen Zoll zu tun. Dabei ist bei der Einreise eine Höchstmenge im Wert von 430€ zu beachten. Infos auf der Website des Zoll: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html
Du weißt aber schon, dass dieser großzügige Service vom Hotel, der dargebotene Kaffee, zum Verzehr im Hotel gedacht ist? Doch ist so.
Nicht einmal die kleinen Reste in den Shampoo-Fläschen darf man mitnehmen - es ist Diebstahl wie auch bei den Handtüchern, Batterien aus der Fernbedienung, Bademänteln etc..
So etwas würdest Du natürlich nicht machen - also nicht falsch verstehen...
PS die Jungs vom Zoll sind total auf ZACK ;-) die wissen, dass diese Ware nicht gekauft ist.
Eigentlich wollte ich dazu nix mehr schreiben, da ich Dir nicht zu nahe treten möchte.
Nein - bei, "all included", hast Du für alles was Du vom Hotel, im Hotel verzehrst oder verbrauchst, bezahlt.
Wenn die Kaffeemaschine defekt ist, hast Du die Möglichkeit Dich zu beschweren oder gar an der entsprechenden Stelle Geld zurück zu verlangen.
Dich selber entschädigen geht gar nicht. ↓
Hab im Hotel nachgefragt, die sagen dass es kein Problem ist, den Kaffee mitzunehmen.
Prima, so ist es ok. Wer ehrlich ist und nachfragt bekommt oft positives Feedback ↑
Ich hab dafür ja bezahlt? All Inklusive, wenn die Kaffemschine nicht dort geht, ist das doch nicht mein Problem?! Außerdem sind mir 3 kleine Flaschen geschenkt worden.