Wie Versicherungsvertreter abwimmeln?
Ich habe am Samstag ein Einschreiben an meine Versicherung geschickt mit der Bitte, meine Riesterrente beitragsfrei zu stellen. Schlichtweg, weil es sich nicht lohnt und unter den aktuellen Bedingungen nie lohnen wird und ich daher nicht mehr bereit bin, mtl. 120,00 zu zahlen.
Natürlich rief mich gestern, wie befürchtet, mein Versicherungsvertreter an und fragte warum. Er behauptete, was in den Medien ist, wäre Blödsinn und Journalisten müssten so etwas schreiben. Gestern konnte ich mich damit rausreden, dass ich im Dienst war und keine Zeit hatte. Aber er sagte, dass er nächste Woche am Abend nochmal anrufen würde, um mir das zu erklären.
Ich habe schlichtweg keinen Bock darauf, v.a. nicht darauf, dass der mich "besoffen quatschen" will, so wie er es bestimmt in Kursen gelernt hat. Habe jetzt erstmal die Nummer blockiert, damit er mich nicht erreicht, aber ich weiß nicht, ob aussitzen hilft und der Vertrag dann beitragsfrei gestellt wird...
Hat jemand Erfahrung und Tipps?
Wie lange hast du denn diesen Riestervertrag bzw. wann war denn der Vertragsbeginn?
Seit 2009.
6 Antworten
Seit 2009...
Dachte schon, daß der Versich.vertreter Angst um seine Stornorückrechnung hat - aber nach 5 Jahren seit Abschluß ist er doch stornofrei...
Die Gesellschaft teilt ihm natürlich deine Beitragsfreistellung mit und er hat den Auftrag vom Versicherer, die weitere Beitragszahlung für den Versicherer sicherzustellen! Du mußt nur standhaft bleiben und keine Rücknahme deiner Entscheidung zu unterschreiben!
Versich.vertreter können schon mal lästig sein, vor allem wenn es um ihre Kohle geht...
Gruß einer Versich.maklerin
Schau dir das Video an, da wird Riestern erklärt und Du erfährst für wen sich das lohnt: https://www.youtube.com/watch?v=pHBJKLo-beg
Der Vertreter lebt natürlich davon, Termine zu machen. Aber DICH zwingt niemand, diesem Termin zuzustimmen.
Du hast der Gesellschaft deinen Wunsch schriftlich mitgeteilt, und sie hat sich daran zu halten.
Hast du einen derart schwachen Willen, dass du dann wirklich einknickst? Bleib halt bei deinem Entschluss und gut. Wenn du mit Ausreden wie "bin grad beschäftigt, versuchen sie es später nochmal kommst", weißt du was dann passiert? Er probiert es später nochmal, weil er glaubt, dass doch noch was machbar ist.
Im übrigen frage ich mich warum du bei einem Vermittler bist, dem du nicht über den Weg traust...
Weil die Vermittler deinen Tagesablauf kennen?
Die gehen doch davon aus, dass die Leute am Abend zu Hause sind und ihre Ruhe haben wollen. Nur in meinem Fall war ich gestern wirklich im Dienst.
Naja, wann soll man die Leute sonst anrufen, wenn nicht am Abend? Sicher wollen da die meisten ihre Ruhe haben, aber irgendwann muss man sie ja erreichen.
Die Vermittler rufen ja absichtlich immer dann an, wenn man keine Zeit hat oder zu müde ist, auch seriöse.
Vollkommen logisch. Ich (Versicherungsmakler) behindere freiwillig jeden Tag meine eigene Arbeit...
Das ist Unsinn. der ruft dich ja nicht aus Langeweile an, sondern, weil er dazu beauftragt wurde. Und es liegt an dir, ihm EINDEUTIG NEIN zu sagen.
Dann sag ihm klar, dass du kein Interesse an einem Gespräch hast. Wenn du dich immer mit "keine Zeit" rausredest, wird er es weiterhin versuchen.
Scheinbar kann ich meine Versicherung nicht bitten, dass ich meine Geschäfte ausschließlich online abwickeln kann. Habe mich heute mal in meinen Account eingeloggt und dazu nirgendwo etwas gefunden...
Die Vermittler rufen ja absichtlich immer dann an, wenn man keine Zeit hat oder zu müde ist, auch seriöse.