Wie und woher kriege ich ein Beleg zur Schadenhöhe bei PKW?
Hallo,
vor etwa 3 Monate hat ein Mann mit seinem Arbeitsbus in mein Auto geparkt, bzw. er hat meine Stoßstange vorne leicht beschädigt und Nummer Schild Halter. Mein Nachbar hat das alles gesehen und mir ein Tag nach dem das passiert ist erzählt. Ich habe die Polizei gerufen, es wurden Bilder gemacht und aussage von mein Nachbar aufgeschrieben. Nun kam jetzt der Brief von dem Mann seine Versicherung und ich werde gebeten ein Beleg zur Schadenhöhe zu schicken und die Fotos von diesen Schaden zu schicken. Meine Frage ist, Soll ich mir ein Gutachter holen? Wird der Gutachter dann von dem Mann seine Versicherung bezahlt? Oder soll ich zum Werkstatt gehen und tun als ob ich das Reparieren will damit ich ein Rechnung Angebot bekomme? Danke Voraus!
Auto: Mercedes c240 w203 BJ 2000.
5 Antworten
Ein Kostenvoranschlag von einer Werkstatt reicht, der ist nicht so teuer wie ein Sachverständiger. Wenn du den Versicherungsschaden erwähnst macht die Werkstatt auch die Fotos.
Danch kannste den Schaden selber reparieren oder eine Werkstatt das machen lassen--oder eben kassieren und garnix tun.
Ich würde erst mal einen kostenlosen Kostenvoranschlag von der Werkstatt einholen und bei der gegnerischen Versicherung einreichen...
Das nennt man Kostenvoranschlag. Un den bekommst du in der Werkstatt deines Vertrauens. Meistens aber zu einem Preis von 50 €. Diese werden aber verrechnet, wenn du die Reparatur tatsächlich ausführen lässt.
Ich hatte Anfang 2019 ein Vandalismus Schaden, Auto an 4 Stellen zerkratzt, meiner Versicherung gemeldet, sie hat ein Gutachter geschickt, musste leider am Ende alles selbst bezahlen, würde bei deiner Versicherung fragen, ob du ein Gutachter einschalten darfst, das sollte von der Gegnerischen Versicherung übernommen werden.
Erstmal nur nen Kostenvoranschlag bei ner Werkstatt einholen.